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Forum: "Es lebe der neue Bildungsplan???????????"
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| Hallo Elke, | | von: synaba
erstellt: 03.07.2004 08:20:25 |
was ich genau meine?
Der neue Bildungsplan hat zwar ähnliche Inhalte, aber einen anderen Ansatz.
Natürlich brauchen die Schüler methodische Kompetenzen, z.B. nach einer Gruppenarbeit Ergebnisse präsentieren usw.
Das war bisher schon so und wird immer so sein.
Was ich in Frage stelle, ist die einseitige Überbetonung der Schlüsselqualifikationen.
Nach Helmut Beck ist "nicht derjenige gebildet, der viel weiß, sondern werd weiß, wo er herbekomm, was er nicht weiß...". Das Ziel ist Handlungskompetenz, d.h. in allen Lebenslagen und Situationen soll sich der Schüler zu helfen wissen.
So weit, so gut.
Angenommen, du machst in Religion einen Lernzirkel, wobei sie selbständig Inhalte erarbeiten, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, Praktisches und Kreatives tun usw. Zum Abschluß präsentieren sie ihre Ergebnisse. Also hast du viele Kompetenzen (Selbst.- Sach.- Methodische.- Ästhetische.- Religiöse...) gefördert.
Eine Stunde später schreibst du eine Klassenarbeit über genau diesen Lernzirkel.
Was psssiert??!!
Meiner Erfahrung nach sind das immer die schlechtesten Arbeiten im ganzen Schuljahr, weil hier nicht etappenweise stupid auswendig gelernt werden kann. Ähnliches höre ich aus anderen Fächern auch.
Und hier liegt also der Irrtum des neuen Bildungsplanes: Er geht davon aus, daß die Inhalte automatisch "haften" bleiben, wenn ich nur die Kompetenzen fördere.
Und das funktionniert nicht. |
| Na gut, | | von: barbie1977
erstellt: 04.07.2004 20:12:48 |
Präsentationen wie Klassenarbeiten werten tu ich sowieso schon. Hab mir auch noch nie nen Kopf gemacht, ob das erlaubt ist... Auch hab ich sicher nix gegen Lernzirkel und Co. Dass Schüler diese ganzen "neu" geforderten Kompetenzen brauchen, steht sowieso außer Frage. Wenn man den "alten" BP ernst nimmt, war das ja schon die ganze Zeit gefordert.
Und wenn wir mal ganz scharf überlegen, unterrichten wir auch schon weitgehend so, wie es der neue BP fordert. Niemand lässt seine Schüler stur irgendwelche Inhalte auswendig lernen!
Und bewertet haben wir das doch auch schon immer... irgendwie... Nur muss es eben jetzt "richtig" überprüft werden ("Evaluation", wuähhhh!).
Und dass wir da noch nix Konkretes an die Hand bekommen haben, obwohl`s nächstes Schuljahr losgeht, finde ich doch etwas ärgerlich...
Naja, böse Zungen behaupten ja sowieso, dass es so weitergehen wird wie gehabt
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