Wenn ich zur Fortbildung fahre, dann möchte ich Praxis, Praxis, Praxis.
Also hätte ich gerne Ideen und Konkretes für den Unterricht.
Leider schreibst du nicht, in welchem Zusammenhang es darum geht, welchen Rahmen, wie viele Beteiligte etc.
Natürlich könnte man den theoretischen Hintergrund erläutern. Das ist sicher gut, diesen auch zu wissen.
Aber auch hier kommt es auf das Vorwissen deiner Hörer an, so dass du überlegen musst, welche INformationen es wert sind oder nötig, eingestreut zu werden oder ob alle, die da sind, die Textkritik bereits kennen.
Ähnliches gilt für die Praxis. Habe ich keinen Schimmer, brauche ich auch "Basics" -
für die GS z.B. Lieder, Spiele, Anregungen, Traditionelles, Kreatives
Habe ich mehr Ahnung, bin ich auf der Suche nach Neuem: Vergleiche mit anderen Religionen, neue Ansätze und Materialien...
Letztlich ist auch die Zeit, die du zur Verfügung hast, wichtig.
Hast du viele Besucher und viel Zeit, könnte es vielleicht Stationen geben, so dass die Besucher sich heraussuchen, was SIE wichtig finden (Hintergrund, Altersstufe...)
Für einen Überblick, an dessen Ende es Materialempfehlungen oder Links gibt, würde ich eher frontal arbeiten.
Hilft dir das weiter?
Palim