Ein sonniges Hallo in die Runde,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
In den nächsten Tagen, ist meine letzte Examensprüfung und dann ists endlich geschafft. Doch genau hierzu habe ich eine Frage:
Und zwar behandel ich unter anderem das Thema Herz-Jesu-Fest in der Prüfung. Nun habe ich nach praktischen Ideen der Umsetzung in der Grundschule gesucht... und wurde nirgends fündig.
Zur Übersicht: Mein Prüfer möchte gerne, dass ich ihm vorstelle, wie und warum Feste in der Kirche entstehen und aber auch wieder verblassen. Dies soll anhand des Herz-Jesu-Festes geschehen. Wie also, könnte ich den Grundschülern dies erklären? Habt Ihr Ideen? Natürlich hab ich mir auch schon reichlich eigene Ideen überlegt, aber ein Einstieg in der Kirche anhand von "passenden" Altardarstellungen oder aber durch Auslegung von Heiligenbildchen... ist das möglich? Und von Visionen (der hl. Marguerite-Marie Alacoque), kann man da sprechen? Oder wäre es besser, von Träumen zu reden? Einzuschätzen, wieviel die Schüler bereits verstehen in der Grundschule, fällt mir recht schwer? Was kann ich ihnen bereits zumuten? Über Gedanken eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Und falls jemand noch Zeit zum Grübeln hat. Zur Ehe als Sakrament müsste mir für Grundschüler auch noch etwas einfallen...
Zum Glück, bin ich in meinen weiteren Themen (Markusevangelium und Bilddidaktik) schon recht fit, bei oben genannten siehts mit der Theorie schon gut aus, aber an der Praxis haperts...
Vielen Dank an alle, die sich bis hierher durchgequält haben und sonnige Grüße aus der Unibibliothek
lotta