|
Forum: "Elementarisierungsbeispiel HILFE!!!"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Elementarisierungsbeispielverständnisschwierigkeit | | von: palim
erstellt: 12.08.2004 22:50:39 |
Hallo,
handelt es sich bei dem Beispiel um eine Einheit oder ein Einzelstunde und um welche Klassenstufe geht es in etwa?
*grübel*
Ich kann mir auch nicht viel darunter vorstellen, was du da genau ausarbeiten sollst, aber es klingt wie ein großer Entwurf mit Sachanalyse, Didaktik, Methodik etc.
Sollte das so sein, helfen dir vielleicht die Tipps zur Unterrichtsvorbereitung, die du hier im Material findest.
Das Thema des 23. Psalms habe ich selbst mal in einem Besuch durchgeführt, bei dem der Psalm mit Bewegungen dargestellt wurde und Schaf-Marionetten zum Einsatz kamen.
Letztlich solltest du ein Thema wählen, zu dem du selbst auch einen guten Zugang hast und dir dann genau überlegen, wo es die Kinder berührt.
Erklär doch bitte etwas genauer, was du abgeben musst - dann können wir dir besser helfen.
Palim |
| also, ich hab da mal ein Beispiel | | von: palim
erstellt: 13.08.2004 22:48:09 |
hm, schwierig schwierig
Offensichtlich muss es ja kein biblisches Thema sein.
Ich glaube, ich fände das Thema Beten recht schön.
Da kann man die Bedeutung und den Zugang gut dran erläutern.
Möglich wäre es, mit einem Psalm zu beginnen (Mein Gott, warum hast du mich verlassen... ich rufe zu dir, aber du antwortest nicht ... - ich sollte mal meine Gebetspsalmen als Material veröffentlichen
Außerdem könntest du den Psalm23 als ein Gebet nehmen - oder einen ganz anderen Psalm.
Anknüpfen könntest du an persönliche Gebetserfahrungen im Vergleich zu den Erfahrungen der Psalmbeter.
Situationen des Gebets wäre nicht nur die Not- und Danksituation, sondern auch das persönliche Gebet könnte erläutert werden.
Die Bedeutung für die Zukunft wäre, die Funktion eines Gebets zu erkennen, die Gebetsgemeinschaft zu kennen, zu erfahren, dass Menschen beten und was sie beten, Verständnis zu erwecken, zum Beten anzuregen etc.
noch ein Beispiel:
z. B. ein Gleichnis auszuwählen - bekanntermaßen Das verlorene Schaf
Anknüpfung für die Schüler wäre: verloren sein, verloren gegangen und wieder gefunden werden bzw. wiederfinden
Sie lernen das Gleichnis kennen und übertragen, so dass sie in Zukunft auch andere Gleichnisse deuten lernen
Sie hören von der Güte Gottes, der jeden sucht und aufnimmt und dafür einiges auf sich nimmt (sollte das eine der Wahrheiten sein, die du benennen sollst?)
Nach wie vor finde ich, dass es wie eine Didaktische Analyse klingt und dass du dir die Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung anschauen solltest, die genau darauf eingehen:
Material - Unterricht - Methodik/Didaktik - Unterrichtsplanung
dabei: Gedanken zur Unterrichtsplanung von tola
oder
So schreibe ich eine Unterrichtsvorbereitung von mir
Denke, da findest du Fragen oder Hinweise, die auch auf dein Elementarisierungsmodell passen dürften.
Hoffe, es hilft dir wirklich
Palim |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|