ersten Stunden, wenn ich die Klassen nicht kenne, fange ich meistens mit einem Steckbrief an (Name, Familie, Hobbies, Kirchengemeinde... und was mir sonst noch so alles einfällt)
Meistens lasse ich die Schüler die Steckbriefe selbst vorstellen. Sie dürfen 4 bis 6 Punkte aussuchen und sollen einen Fehler einbauen, den die anderen (und ich) raten müssen.
Meine zweite Aktion ist dann ein Fragebogen, der sich mit den Themen der letzten Jahre (und oft ein wenig mehr) beschäftigt. Fragen rund um die Bibel, Festtage, Gemeindeleben und Weltreligionen mische ich. Es gibt immer vier Antworten zur Auswahl, die richtige Antwort wird angekreuzt.
Das wird anschließend besprochen und abgegeben, wenn ich keine Zeit mehr habe, sammel ich die Blätter nur ein. Den Schülern macht es Spaß und ich bekomme einen guten Überblick, was die Schüler schon wissen (oder auch nicht...)
Bisher haben sich immer Fragen und Diskussionen durch die Besprechung ergeben, so dass ich gleich die erste Einheit planen konnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg!