da hast du dir ja eine Menge vorgenommen.
Wenn du mit "ab der 4. Klasse" 5. Lernjahr (= 10 Lebensjahre) meinst, sind die Schüler m.E. für eine differenzierte Darstellung einiger Themen noch zu unreif.
Erst einmal muss man unterscheiden zwischen originärer Lehre und lokalen Bräuchen, die später religiös verbrämt wurden. Dann zwischen gemäßigten Moslems und fanatischen (wie im Christentum übrigens auch!)
Für wichtig halte ich:
- Entstehung des Islams
- wesentliche Glaubensregeln
- Leben im Alltag und Feste
dann kann man ab etwa 13. Lebensjahr auf die Rolle der Frau eingehen (aber auch hier auf die lokalen Unterschiede hinweisen).
Die Frage nach dem Terrorismus und dem Islamunterricht gehört dann eher in die 9./10. Klasse.
Wichtig wäre auch noch die Wirkgeschichte des Islams (Spanien, Kreuzzüge, kulturelle Weitergabe des antiken Wissens und neuer Errungenschaften, die Türken vor Wien, Stagnation unter den Osmanen, Kolonialgehabe der Europäer,...). Das erklärt nämlich viele der heutigen Vorgänge.
Falls du was brauchst, schick eine PN.
rfalio