Hallo liebe Forengemeinde,
ich soll in einer 10. Klasse eine Unterrichtsreihe zum Thema Todesstrafe in kath. Religion planen. Mein Mentor verwies mich auf die im Buch befindlichen Seiten, die jedoch mit recht veralteten Fakten gespickt sind.
Ich weiß nicht, wie ich an das Thema herangehen soll, da es ja eine Reihe in Reli sein soll, und alles, was mir in den Sinn kam war eher Ethik.
- Fakten über die Todesstrafe, Länder in der sie immer noch angewendet wird.
- Fälle von Verurteilungen und wahrscheinlicher Fehlentscheidungen anführen.....
- die Arbeit von Amnesty International
Mir fällt es zur Zeit schwer, einen roten Faden in die Reihe zu bekommen.
Ich hätte deshalb auch gerne für jede Stunde eine Stundenfrage, auf dessen Beantwortung ich in der Stunde hinarbeite, aber jetzt bin ich orientierungslos.
Könnt ihr mir helfen? Das wäre sicherlich auch im Rahmen anderer Reihenplanungen hilfreich (dass ich sozusagen ein Konzept, eine Herangehensweise für mich selber finde).
Herzlichen Dank,
Katha