Hallo zusammen,
ich werde in der kommenden Woche in evangelischer Religion einen Unterrichtsbesuch in einer Klasse der Berufsfachschule für Ernährung haben. Das Thema werden die jüdischen Speisegesetze sein.
Während der Unterrichtsstunde sollen sich die SuS zunächst dazu äußern, ob sie bereits mit Speisegesetzen generell in Kontakt gekommen sind, bzw. was sie davon wissen. Anschließend sollen die SuS in einer Gruppenarbeitsphase pro Gruppe je einen Text zu den jüdischen Speisegesetzen zusammenfassen und ihre Ergebnisse auf Plakate aufzeichnen, diese sie zum Stundenende hin vorstellen. Ziel ist es, am Ende der Stunde, infolge der Texte, die verschiedene Aspekte der jüdischen Speisegesetze beleuchten, eine Übersicht über die wichtigsten jüdischen Speisegesetze zu haben.
Zu diesem Plan habe ich folgende Fragen:
- Habt ihr evtl. Ideen oder Vorschläge hinsichtlich der Optimierung der Unterrichtsplanung?
- Am Ende der Stunde würde ich gerne eine Reflexionsphase zeigen, in der entweder über den Unterricht selber (wurde das Ziel erreicht?) oder über das Thema reflektiert werden soll. Bzgl. der letztgenannten Reflexion stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, denn mir fällt kein Zusammenhang ein, über den die SuS bzgl. der Speisegesetze reflektieren sollen.
- Ich finde gerade keine Texte zu den Speisegesetzen, in denen diese kurz und in einfacher Sprache beschrieben werden. Kann mir evtl. jemand von euch weiterhelfen bzw. mir einen Tipp bzgl. Materialien (online oder Buch) geben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!