Also grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten an diese Geschichte heran zu gehen. Hier nur 2 Beispiele:
a) eignet sich vor allem für Jüngere (welche Klasse brauchst du denn): Schwerpunkt auf Kinder, die stören.
Die meisten haben schon mal den Satz gehört: Geh weg du störst oder dafür bist du noch zu klein. Auch die Kinder in der Geschichte machen die Erfahrung.
Man kann also die Kinder sammeln lassen, in welchen Situationen und von wem sie das schon gehört haben (wenn die fitt sind geht das sogar in dreier Gruppen und als kleines Rollenspiel zum Vorführen). Wie fühlt man sich? Warum wurde das gesagt? Wollte man Euch nur loswerden ...
Ausgang der Geschichte: Für Jesus sind die Kinder mehr als Willkommen (Wer nicht wird wie ein Kind ...). In dem Zusammenhang kann man noch andere "Kindergeschichten" besprechen, wenn man das ganze noch ausdehnen möchte.
Für Jesus ist niemand zu klein, aber viele zu groß.
b) Schwerpunkt auf Segen und Taufe
Hier kann man an die Kindersegnung bzw. Säuglingstaufe anknüpfen. Entweder mit der Richtung, für Gott muss ich nichts leisten, hier kann ich mit meinem Wissen, Können, Nichtkönnen nichtwissen kommen wie ich bin. Gottesliebe ist ein Blankoscheck auf dem steht, bedingungslose Liebe für immer.
Oder erarbeiten lassen, was bedeutet Segen: Getragen werden.
Warum wollen die Mütter überhaupt, dass die Kinder gesegnet werden.
- Kinder sollen den besonderen Schutz Gottes erhalten
- Kinder sollen gestärkt werden
In einem zweiten Schritt kann man sich dann verschiedene Segenssätze anschauen und/oder selber formulieren.
So, dass war jetzt Brainstorming, wenn du irgendetwas genauer brauchst, dann sag Bescheid.
Viele Grüße
Dorp