Hi!
Als Vorform zum Rollenspiel oder uach als Hinführung, wenn es die Schüler kennen, kann man ein Stuhlgespräch führen.
Für jede Person des Gleichnisses wird ein STuhl hingestellt, auf dem die Rolle steht. Nun setzt sich jeder, der möchte auf den Stuhl, aus dessen Sicht er etwas sagen möchte. Dann kann ein anderes Kind etwas erwidern...
Klingt komplizierter als es ist.
Wichtig: auf jedem Stuhl muss in der ICH-Form gesprochen werden (zju beginn fällt das den Schülern schwer, dann gehts aber super).
Besonders gut ist auch an der Methode, dass jeder schüler etwas beitragen kann, etwas "Bewegung" im Kreis ist und jeder mitdenkt... Wer möchgte, kann auch einfach den Satz des Vorredners wiederholen, dann bekommt es auch etwas meditatives.
Ich habe als Hilfe in die Kreismitte Satzanfänge gelegt (ich denke..., ich fühle..., ich sehe...usw.).
Liebe Grüße,
Dorfkind78