|
Forum: "Tafelbilder"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Ich versuch mal zu antworten! | | von: flamme
erstellt: 10.11.2002 14:48:13 geändert: 10.11.2002 14:51:59 |
Lieber Thomas,
ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Tafelbild, am Ende der Stunde sowas wie die wesentlichen Inhalte des Stundenstoffes enthalten soll.
Okay, zur Entwicklung, wenn du Schüleraussagen mit einbeziehen willst. Dafür sind meiner Meinung nach zwei Grundtechniken hilfreich:
1. Die richtige Impulsgebung (gelenktes Unterrichtsgespräch)
2. Arbeitsaufträge, die die Schüler bearbeiten und deren Ergebnissse z.B. in ein vorstrukturiertes Tafelbild passen.
Dabei kann man dann auch noch variieren, d.h. nicht nur der Lehrer entwickelt aktiv, also schreibt, klebt, malt... an die Tafel, sondern eben auch die Schüler.
Evtl. ist dir dies bereits bekannt, für weitere Tipps wäre auch ich dankbar.
gruß flamme |
| naja... | | von: thomas
erstellt: 10.11.2002 18:05:48 |
Tag flamme,
eigentlich ist das schon klar; das Problem liegt 'n bißchen woanders; mir fehlen einfach Anregungen, wie ich bestimmte Sachen an der Tafel umsetze (darum taucht das Thema auch im Biete/Suche-Forum auf). Abgesehen davon, dass ich auch die richtige Impulsgebung nicht wirklich einfach finde...
Umsetzen meint: Gestaltung, Anordnung; Regeln, wie: wie gehe ich mit in der WIederholung erstellten Tafelbildern um, die ich eigentlich die ganze Stunde brauche, aber in der Erarbeitung dann doch nicht in den Vordergrund gesetzt haben möchte, obwohl sie noch präsent sein sollten. Oder: Wie ordne ich am besten an, so dass die ganze Angelegenheit sowohl logisch wie auch übersichtlich und klar bleibt... Lauter so Sachen, die sicher typische Anfängerprobleme sind... und daher eben auch die Frage nach links, Literatur... - könnt' ja auch sein, dass jemand im Ref mal'n Seminarleiter hatte, der dazu 'n Skript gebastelt hat - oder was weiß ich...
gruß
thomas |
| @thomas | | von: flamme
erstellt: 10.11.2002 18:44:02 |
Hi,leider kann ich dir kein Skript anbieten, ....
allerdings habe ich auch den Eindruck, dass du evtl. den BEgriff Tafelbild recht weit fasst.
Ein kleiner Tipp für Regeln:
z.B. wenn du an eine oder mehrere Regeln anknüpfen willst, also z.B. am Anfang der Stunde diese wiederholst, danach aber mit nem anderen Thema anknüpfst, wofür du die Regeln brauchst, dann empfehle ich dir folgende VAriante: wiederhole die Regeln anhand von Wortkarten, die du dann im Zimmer aushängen kannst, von wegen immer präsent etc.
Weiß nicht, ob ich dich immer noch nicht verstanden habe, aber, falls ich nen link oder nen Literaturtipp auftreibe, werde ich ihn dir zukommen lassen
liebe Grüße flamme |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|