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Forum: "Kompetenzen von Lehrern?"
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| Kompetenzen | | von: lebensformen
erstellt: 06.06.2007 16:18:58 |
Hallo,
um beruflich zufrieden und erfolgreich sein zu können, brauchen Lehrer meines Erachtens z.B. Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Toleranz, Reflektionsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuhören können.
Und auch Empathie, wobei es dabei nicht darauf ankommen darf, ob mir jemand sympatisch ist oder nicht.
Grüße
lebensformen |
| Niveau anheben | | von: bakunix
erstellt: 06.06.2007 17:01:02 |
„Ihr kennt ihn doch auch! Den alten Lehrer mit den unmöglichen lila Pullis, den sein eigener Unterricht langweilt und der innerlich schon lange auf Rente geschaltet hat. Er kommt mit dem Fahrrad und der braunen Ledertragetasche in die Schule, packt in der Pause seine Brotbox aus und verputzt das von Mama geschmierte Pausenbrot. Die gute Frau dürfte zwar schon weit über achtzig sein, aber um ihren Bub kümmert sie sich immer noch ganz liebevoll Kauft ihm die lila Pullis und die grauen Unterhosen und gibt ihm Gute-Nacht-Küsschen. (…) Sein Unterricht hat etwa den Gehalt einer Bananenschale: Viele Filme, deren Sinn sich in Augenlider-Entspannungsübungen für Schüler erschöpft. (…) Wie kommt man dem Lehrer von Typ Frührentner aus? Immer schön lächeln und nicken. Immer intelligenter aussehen als man ist …“.
Dies ist der Auszug eines Textes, der am 4.6.07 in der von mir abonnierten Tageszeitung stand. Es ist der Text einer 16-jährigen Schülerin, die aus ihrer Sicht eine typisierte Lehrerpersönlichkeit beschreibt.
Ich meine, bevor man solche Fähigkeiten wie „Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Toleranz, Reflektionsfähigkeit, Teamfähigkeit“ fordert, sollte eine Stufe tiefer angefangen werden. Wie viele Lehrer benutzen bei ihren Ausführungen in jedem Satz Füllwörter wie „äh“, „ja“, oder „so“. Wie viele Lehrer haben Marotten an sich – jeder von uns kann sich an seine eigene Schulzeit erinnern -, und die Schüler lauern nur darauf, diese zu beobachten, um sich darüber lustig zu machen. (Bsp.: Ich hatte mal einen Lehrer, der sich ständig unters Hemd in die Achselhöhle fasste und so durchs Klassenzimmer lief. Ein anderer sabberte und hatte ständig Spucke in seinen Mundwinkeln.) Das konkrete Auftreten des Lehrkörpers müsste untersucht und analysiert und auf ein verträgliches Niveau angehoben werden, bevor „Toleranz“ oder „Flexibilität“, was immer das auch sei, eingefordert werden.
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