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Forum: "Ideas wanted... thx"
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| Ideas wanted... thx | | von: franzbaer
erstellt: 14.06.2010 23:29:59 geändert: 15.06.2010 23:53:02 |
Hallo an alle,
ich bin etwas ratlos und für zündende Ideen dankbar...
Ich habe einen Nachhilfeschüler (7.Kl.), der zu mir zur
Nachhilfe in Mathe kam, weil er glatt 4 stand.
Wir treffen uns seit etwa einem dreiviertel Jahr und ich
bin erstaunt, wie clever er ist.
Er durchschaut unglaublich viel, auch Dinge, die z.T.
schon für die 8. Klasse gedacht sind. Die hatte ich zum
Test mal ausprobiert.
In seiner Schule zählen mündliche Noten mehr als
schriftliche und nur damit konnte/kann er seine Note
retten. Mündlich steht er glatt 2. Wir haben zuletzt
Termumformungen geübt und Prozentrechnung.
Vor der Klassenarbeit sind wir alles durch gegangen und
es saß alles gut.
Er hat die Arbeit mittlerweile zurück, leider wieder mit
einer 4. Beim Durchsehen hatte ich den Eindruck, als
hätte er von den Themen noch nie was gehört.
Er hat mir gesagt, dass er das selbst nicht versteht,
aber in der Arbeit immer "Aussetzer" hat und nicht mehr
weiß, wie er das rechnen soll.
Ich hab ihn die Klausuraufgaben nochmal rechnen lassen,
und er hat alles gekonnt.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihm helfen kann?
Ganz offensichtlich braucht er keine fachliche Nachhilfe
im klassischen Sinn. Da ich Prüfungsangst in der Form
aber selbst nie kannte, bin ich unsicher, was ich ihm
mitgeben könnte, damit das besser wird.
Vielen Dank für eure Anregungen,
franzbaer |
| vielen dank... | | von: franzbaer
erstellt: 18.06.2010 23:09:08 |
... für eure Ideen und Anregungen!
ich habe gestern eine Art Probeklausur
geschrieben, gleiches Strickmuster wie seine
letzte und versucht, mit ihm hinterher zu
reflektieren, was er leicht und was er einfach
fand. und welche unterschiede (oder eben
gemeinsamkeiten) er zur echten klausur er bemerkt
hat (außer dass die zahlen andere waren).
Leider war die arbeit katastrophal und auch das
gespräch dazu hat keine allzu neuen erkenntnisse
geliefert.
den lehrer kenne ich nicht persönlich. mein
schüler beschreibt ihn zumindest aber als einen
solcher sorte, der die klasse gern mehr oder
weniger ins kalte wasser schmeißt. obwohl die
klassenarbeit nicht danach aussah. Mag sein, dass
er etwas übertreibt, aber auch die mutter erzählte
mir, in dieser klasse haben 100% der schüler
nachhilfe in mathe. das ist ja nicht ganz die
regel...
ich könnte aber die eltern bzw. meinen schüler
einmal fragen, ob es für sie/ihn ok wäre, wenn ich
mich mit dem mathelehrer mal in verbindung setze.
vorerst habe ich mich mit ihm geeinigt, dass wir
immer wieder sowas wie probearbeiten schreiben von
der art, wie er sie nachher auch haben kann.
einfach zum üben der situation bis zu einem
bestimmten grad.
liebe franzbaergrüße
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| @lisae | | von: franzbaer
erstellt: 25.06.2010 20:47:54 |
schriftlich steht er 4, mündlich 2, macht zusammen
eine knappe 3. da er mündlich 2 steht und er also
ja mit dem stoff klarkommt, wundern mich eben die
schriftlichen noten.
thema reinlege-lehrer:
er wird mir so beschrieben, dass er meinen schüler
eigentlich mag, aber dann wohl arbeiten schreibt,
die - gemessen an dem, was er vorher wirklich
gemacht hat - nicht ganz fair seien. die letzte
klausur sah für mich allerdings nicht nach
"fieser" arbeit aus. zumindest wir haben vorher
genau diese themen geübt (terme formen,
gleichungen lösen, zinsrechnung, zahlenrätsel).
weiß aber nicht genau, wie ich ihn zum arbeiten
bringen kann und bin erstaunt, dass er das, was
wir machen, schon eine woche später nicht mehr
kann. oder auch so kommentare (in den tests, die
ich jetzt mit ihm schreibe) wie "da hab ich nicht
weiter gerechnet, dazu hatte ich keinen bock"... |
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