bei meinen 9ern zu Beginn einer Doppelstunde Mathe eingesetzt. Ein paar wenige kannten es schon, aber die große Mehrheit durfte es sich neu "erarbeiten". Einige bettelten gleich nach 2min nach einer Auflösung, andere wollten es partout selbst herausfinden. Ich hab das Bild ca. 10min liegen gelassen und ihnen die Auflösung nicht gegeben, zum Ende der Doppelstunde haben sie dann nochmal 10min Zeit bekommen. Bis dahin hatten dann die allermeisten ihr kleines oder teilweise auch sehr ausgeprägtes Erfolgserlebnis. Irgendwann gabs dann leider einen "Maulwurf", der die Lösung verraten hat, so dass einer Handvoll Schülern der Erfolg nicht vergönnt war.
Trotzdem glaube ich, dass das Bild bei meinen Schülern etwas Positives ausgelöst hat. In der selben Stunde sollten sie in einer kleinen Gruppenarbeit Abstände im Koordinatensystem per Pythagoras erarbeiten, die Schüler haben dabei sehr konzentriert gearbeitet und ebenfalls ihre kleineren und größeren Erfolgserlebnisse gehabt. Ich glaube, das konnten sie ganz gut mit dem vorher Erlebten verknüpfen.
Vielen Dank für diese tolle Anregung!