habe ich auch: In meiner Klasse (auch 4.SJ) ist ein Mädchen, das vor ca. 1 Jahr aus Marokko kam: kein Deutsch, kein Lesen und Schreiben (zumindest keine lateinischen Buchstaben), Mathe nur Plus/ Minus bis 20.
Ich habe mir überlegt, was sie wohl am leichtesten lernen könnte, habe dann mich zunächst komplett auf Mathe gestürzt und das Mädel hat innerhalb eines Jahres den kompletten Stoff des 2./3. Schuljahres gelernt. Sie war lalerdings hochmotiviert und diese Motivation wurde durch die Erfolgserlebnisse geschürt. Parallel dazu hat sie einen Schreibkurs des ersten Schuljahres durchlaufen, um die Buchstaben zu lernen. Nun kennt sie fast alle Buchstaben.
Ich denke, mit einem üblichen Kurs kommt man da schlecht weiter, weil diese Schüler ja meist am regulären Unterricht teilnehmen, nebenbei aber ein gesonderes Programm erfahren. Insofern gilt es immer zu schauen, wo es aktuell noch hapert: Immer wieder Wortschatz erweitern, immer wieder Grammatikprobleme aufgreifen, immer wieder Rechtschreibung üben...
Das ist nicht einfach, aber so lange es nur ein Kind mit diesen speziellen Problemen ist, kann man sich die Arbeit machen und immer wieder ganz genau hinschauen...
Bei uns in RLP gibt es schon Bestimmungen für die Förderung, aber wie du sagst will das Kind ja nach der 4.Klasse auf eine weiterführende Schule.
Bei uns in der Stadt gibt es auch Weiterführende Schulen, die auf sprachliche Probleme nichtdeutscher Schüler Rücksicht nehmen und spezielle Kurse/ Programme anbieten oder sich stark machen, diese Kinder zu fördern.
Vielleicht findest ja bei euch auch solche Schulen, in die du das kInd mit gutem Gewissen empfehlen kannst und weißt, dass es dort gut aufgehoben ist.
Viel Kraft
saminda