Aus deinem Beitrag meine ich zu erkennen, dass du erklären solltest, wie man Schüler mit der Methode "Stationenlernen" vertraut machen kann bzw. was man dabei beachten sollte.
Ergänzend sollte man wohl hinzufügen, dass man mit den Schülern das Organisatorische gut klären muss.
Das heißt, der Umgang mit Laufzetteln, auf denen die "erledigten" Stationen eingetragen werden, muss deutlich sein - das Design natürlich auf deine SuS abgestimmt (also nicht nur abhaken, sondern vll. mit einem hübschen Motivstempel oder so).
Evtl. muss du anfangs sehr stark lenken, d.h. beim ersten Stationenlernen festlegen, welche SuS wo starten, damit nicht alle auf einmal auf eine Station stürzen.
Das Ergebnis des Stationenlernens (in Form einer abzugebenden Mappe, einer Präsentation o.ä.) muss klar sein. Die Aufgabe muss verbindlich erledigt werden.
Grundsätzliche Regeln freier Arbeitsformen sollten müssen den SuS klar sein: jeder arbeitet ruhig und stört die anderen nicht, bei Fragen steht der Lehrer zur Verfügung etc.
Gerade bei den ersten Stunden mit Stationenlernen sollten die Aufgaben nicht zu schwierig sein, da die Methode an sich für die SuS schon eine Herausforderung darstellt. D.h. es ist vll. günstig Aufgabentypen zu wählen, mit denen die SuS bereits vertraut sind und die Aufgaben sehr kurz und übersichtlich zu halten.
Nur mein Kleckschen Senf zum Thema... Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
theia