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Forum: "Rechtschreibunterricht im BVJ"
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| Rechtschreibunterricht im BVJ | | von: lisma12
erstellt: 20.11.2014 21:07:24 |
Hallo liebe Leser,
seit kurzem habe ich eine PES-Stelle an einer Berufsschule bekommen. Ich bin auch ganz glücklich und fühle mich total wohl, obwohl ich eigentlich für Gymnasien studiert habe. Ich muss auch erwähnen, dass ich noch kein 2.Staatsexamen habe- ich bringe mir also gerade alles selbst bei.
Nun zu meiner Frage, bzw meinem Problem.
Ich bin im Förderunterricht Deutsch in einer BVJ Klasse eingesetzt. Ich muss ehrlich zugeben, nach der ersten Stunde habe ich einen kleinen Praxisschock erlebt. Obwohl die Klasse recht klein ist, ist kaum an Unterricht zu denken. Viele Schüler können sich kaum konzentrieren, haben null Motivation, massive Probleme mit sich und ihrer Umwelt. Einige haben auch eine Art aggressive Grundstimmung, so dass ich sehr aufpassen muss was ich sage... sonst eskaliert das sehr schnell.
Im Förderunterricht ist es mir nicht erlaubt Noten zu geben, was das ganze natürlich nicht einfacher macht. Von der De-Lehrerin wurde mir gesagt, dass ich mich um Rechtschreibthemen kümmern solle, die würde sie in Unterricht etwas ansprechender zu gestalten, weil reines Arbeitsblätter bearbeiten auf Dauer absolut nicht ansprechend ist- weder für die Schüler noch für ihrem Unterricht dann ausklammern.
Ich würde unglaublich gerne einen Weg finden den mich. Ich bin auf der Suche nach Ideen und Tippss wie ich den Stoff vll aufbereiten könnte. Ich dachte schon an Rätsel oder Geschichten, aber ich glaube dafür sind die Schüler einfach schon zu alt. Wochenplan oder ähnliche Methoden der Freiarbeit kann ich wohl völlig vergessen.
Hat vll jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar |
| . | | von: indidi
erstellt: 22.11.2014 18:40:33 geändert: 22.11.2014 18:44:19 |
auf die Schnelle meine Gedanken dazu:
Rätsel mögen auch die meisten Großen noch, das lockert das ganze auf.
z.B. in einem Suchsel Wörter markieren und damit dann weitere Übungen machen.
Man könnte den Schülern auch 2 verschiedene Arbeitsblätter anbieten---ein normales und ein Rätsel.
Dann muss keiner meckern.
(oder anstatt eines Arbeitsblattes auch immer wieder ein Material anbieten---als Vorstufe zum freieren Arbeiten---wird nach einer Zeit dann doch gerne genommen, weil man da nicht schreiben muss )
Ich würde in deinem Rechtschreibunterricht vielleicht speziell Wörter thematisieren, die die Schüler aktuell brauchen: z.B. für einen Praktikumsbericht oder eine Beschreibung...
Damit sie sehen, dass der Unterricht zeitnah was bringt.
Man könnte auch an einem Basisgrundwortschatz arbeiten.
Also immer wieder diese häufig gebrauchten Wörter üben: der, die, das, diese, dieses, und, wir, ihr, sind ........
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