das stimmt, es ist ein schwieriger Lernprozess, die Personen- und die Sachebene zu trennen. Auch hierzu gibt es Übungen wie z.B. das Ehrlichkeitsspiel: Muss behutsam eingeführt werden, kann dann aber zu einem festen Ritual (z.B. einmal pro Woche) werden. Die SuS sitzen im Kreis und jemand, der einem Mitschüler etwas mitteilen will (also ehrlich die Meinung sagen), geht hin, stellt sich davor auf und beginnt (unbedingt!) mit dem Satz: "Du Max, ich finde dich ok. (damit ist die Person unangetastet, nun kommt die Sachebene). Ich mag jedoch nicht, dass du dich immer an meinem Mäppchen bedienst, ohne mich zu fragen."
Nächste unbedingt einzuhaltende Regel ist, dass Max sagt: "Danke, dass du mir das gesagt hast." Kein weiterer Kommentar, kein Gezeter.
Die Kinder lernen, wie gesagt, die Ebenen zu trennen und darüber hinaus Kritik anzunehmen, ohne dass es in Streitereien ausartet.
Ich habe dieses Spiel zu Klassenlehrerzeiten im 3. und 4. Schuljahr durchgeführt. Wir hatten es so eingerichtet, dass freitags in der letzten Stunde Zeit dafür eingeplant war und die Schüler mir rückmeldeten, wenn sie Bedarf hatten.