Vielen Dank für deine Antwort, leider ist mir mit dem link zur Bedingungsanalyse nicht geholfen. Wie man eine Bedingungsanalyse macht habe ich bereits in meinen vorherigen Übungslehrproben an der Hochschule geschrieben. Ich studiere Pflegepädagogik. Wir mussten diese Lehrprobe über die Kollaborationssoftware "Zoom" halten. Dieser praktische Teil wird nicht benotet, muss jedoch gemacht werden um überhaupt eine Bewertung zu erhalten. Zu diesem Thema,( Meins war: "Kooperatives Lernen") Müssen wir nun diesen Unterrichtsentwurf verfassen. Da sind jede Menge Punkte, die sonst nicht gefordert waren. Es ist auch ein anderer Prof. Wir hatten bei ihm 4 Einführungsvorlesungen. Das Modul heißt: Allgemeine Methodik und Didaktik. Er stellte uns die kritisch-konstruktive Bildungstheorie, die Lehr- Lerntheoretische Didaktik, sprich Berliner Modell und Hamburger Modell sowie die Lernzielorientierte Unterrichtsplanung, Curriculare Didaktik vor. Er gab uns die Gliederung mit den Worten: " Es geht mir vor allem darum, dass Sie den Zusammenhang verstanden haben". Aber in welchem Abschnitt schreibe ich über diese Theorien. Denkst du er will dort hören, dass das Kooperative Lernen der kritisch-konstruktiven Bildungstheorie angehört und ich meine Lernzieltaxonomie nicht nach Bloom sondern nach Anderson erstelle. (Er erwähnte, dass wir diese Formulierungen für Lernziele nehmen sollen) Aber dass ist doch nicht mein pädagogisch didaktisches Verständnis! Ich kann höchstens schreiben, wie ich es in meiner Arbeit als Ausbilder im Krankenhaus gemacht habe. Dazu schreiben die Autoren jedoch, dass diese Methode nicht gut ist. Sprich: Regelorientiert. Kurze Abfrage über den Inhalt , zum Patienten für die Durchführung und im Anschluß Feedbackgespräch. Da waren keine wissenschaftlichen Hintergründe. (Trotzdem haben alle meine Schüler in meinen 7 Jahren als Ausbilder mit 1. oder 2. bestanden. Ich hatte nicht das Gefühl das nichts "hängen geblieben ist":)