Hallo Christine,
hast Du auch Physik in der Oberstufe? Ich werde meinen Grundkurs (also "gA") weiterführen mit 5 Leutchen, von denen 3 Prüfung machen. Die Motivation ist mittel bis gut, aber das Vorwissen und der Arbeitseifer sind eher gemäßigt.
Booksnap... Bisher hatte ich noch nicht darüber nachgedacht; ich fange einfach mal an, ein paar Ideen aufzuschreiben.
Im Moment kann man von Präsenzunterricht ausgehen für die nächste Zeit; aber man weiß ja nicht, wie es weitergeht...
Vielleicht lasse ich meine SuS jeweils eine Booksnap-Präsentation erarbeiten, in der sie einen physikalischen Sachverhalt darstellen?
Dazu würde ich ihnen jeweils einen Text aus einem Physikbuch geben, den sie verarbeiten sollen - entweder aus unserem Buch oder aus einem anderen; entweder allen das gleiche Thema oder (etwa zur Wiederholung) jedem ein anderes.
Man könnte dann mal eine Einzelstunde (wir haben in der Woche eine Doppel- und eine Einzelstunde) zur Arbeit daran benutzen, damit alle mit der Technik klarkommen. Mit welchem Programm bastelt man die Präsentation zusammen? PPP bzw. die LibreOffice-Version davon? Oder gibt es etwas besser geeignetes? Aber das meiste wäre zuhause zu machen.
Die fertigen Booksnaps würde ich dann allen im Kurs zur Verfügung stellen wollen (vor allem, wenn sie zur Wiederholung dienen sollen). Aber eine Note muss es schon auch dafür geben, damit die SuS auch wissen, wofür sie sich anstrengen. Also müssten wir einen Test schreiben oder noch besser eine kleine mündliche Abfrage zu den Auswahlkriterien der Zitate und Bilder durchführen. Dabei wüsste ich allerdings tatsächlich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll!
Immerhin ist es nicht so schlimm, wenn ein Booksnap nicht ganz perfekt geworden sein sollte - es wird ja nicht benotet. Deshalb müssen die SuS dafür auch nicht zu viel Zeit aufwenden.
Ich finde, das klingt durchaus machbar. Ich schau gleich mal nach einem Thema...
Danke für die Anregung!