Wenn du hier im Aufsatzbereich nachsiehst, wirst du unter den Materialien viele Schätze finden:
- Bewertungsbögen bzw. Tipps oder Kriterien (die natürlich vor dem eigentlichen Aufsatz im Unterricht eingebracht, erarbeitet/ besprochen werden)
- negativ-Beispiele als Geschichten, die von SuS verbessert werden können
- Schreibanlässe zu verschiedenen Themen, die den Beginn einer Geschichte bieten.
- Übungen zu einzelnen Kriterien
...
Ich habe dieses Mal vorab an Texten, die ich zu einem Anfang verfasst hatte (mit Absicht sehr unterschiedliche Texte) und den SuS vorgelegt und gelesen habe, mit ihnen gemeinsam Kriterien gesammelt.
Erst danach haben wir zu einer Geschichte eine erste Fortsetzung geschrieben, die ich kommentiert habe (was war gut, was könnte noch besser sein).
Dazu kommen viele unterschiedliche Übungen, die alle dazu dienen, die sprachlichen Fähigkeiten auszubauen und Ideen zu sammeln (ich kreise rund um das Thema Hexen).
Am Ende soll eine Klassenarbeit zu einer Überschrift oder einem Anfang geschrieben werden ... und ich hoffe, die SuS schöpfen dann aus dem Vollen.
Palim