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Forum: "Entstehung der Erde Klasse 5"
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| Entstehung der Erde Klasse 5 | | von: cyhyryiys
erstellt: 17.04.2012 21:04:42 |
Hallo zusammen,
ich unterrichte dieses Thema demnächst in meiner 5. Klasse HS.
Ich überlege mir momentan, wie ich es bei diesem Thema schaffe, einen schülerzentrierten Einstieg zu finden. Momentan sieht meine Planung in etwa so aus:
Nett finde ich, wenn man bei dem Thema das Vorwissen der Kinder einbezieht. Z.B. Philosophieren, wie die Erde denn entstand --> Idee auf Kärtchen schreiben, diese einsammeln und dann auf Ähnlichkeiten in der Vorstellung kategorisieren. Oder: Im Sitzkreis: SuS äußern sich, Lehrer schreibt Schlagworte zu den SuS-Äußerungen auf.
Problematisierung und Hinführung: Wie war es denn nun wirklich? Arbeitsauftrag: Infotexte zur Theorie der Erdentstehung in Gruppenarbeit lesen und Fragen beantworten (z.B. Aspekte aus der Religion, Wissenschaft, historische Annahmen usw).
Dann Kurzpräsentation der Ergebnisse.
Naja, so ganz gefällt mir diese Umsetzung noch nicht.
Wie würdet ihr so eine Stunde aufbauen? |
| ah | | von: palim
erstellt: 21.04.2012 19:14:24 geändert: 21.04.2012 19:18:15 |
Wenn sie den Schöpfungsmythos so gut kennen, würde ich vielleicht wirklich einen anderen Mythos dagegen stellen.
Anschließend würde ich in die Richtung arbeiten, dass man heute an dem, was man auf der Erde finden kann, erforscht, wie die Erde heute aussieht, aber auch, wie sie sich über die Jahre verändert und wie sie entstanden ist.
Daran könnte man mit den Kindern sammeln, was sie wissen (oder meinen zu wissen) und welche Fragen sie haben:
Zum Aufbau der Erde wissen Kinder häufig über aktuelle Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Tsunamis durchaus etwas.
Man könnte auch einen Globus mitbringen, der die Oberflächenstruktur mit abblildet, und fragen, warum die Erde so viele Ecken und Kanten hat o.a.
Ich habe noch eine schöne Seite gefunden:
http://www.histokomp.de/erdgeschichte-inhalt.php
Außerdem könnte dir auch die Hamsterkistenseite ... oder die Bilder ... weiterhelfen
http://www.hamsterkiste.de/05/Erde/000.html
Palim
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| Wie viel Zeit hast du? | | von: palim
erstellt: 22.04.2012 08:59:27 |
Wie siehst du es bei diesem Vorgehen mit der Gleichstellung von Schöpfungsmythen und der Wissenschaft?
Ich erkäre den Kindern, dass die Menschen zu ihrer Zeit mit ihrem Wissen versucht haben, die Welt zu deuten.
Es kommt dann wieder darauf an, welche Mythen du auswählst.
Der biblische Schöpfungsbericht bietet sich an, später (am Ende der Einheit) mit den heutigen Ergebnissen zur Evolution verglichen zu werden, da vieles damals schon richtig angenommen wurde... ohne die Möglichkeiten und Ergebnisse der Forschung heute zu kennen.
Mythen, in denen Tiere die Welt tragen, sind eher so zu deuten, dass den Tieren bestimmte Eigenschaften zugesprochen wurden (z.B. Schildkröte = kann besonders alt werden, war durch den Panzer vor Angriffen von außen geschützt = langes Leben, Zuverlässigkeit, Gelassenheit, Zuversicht)
So spannend das Thema ist, würde ich es in Klasse 5 allerdings stark vereinfachen und vielleicht 2 Bilder zeigen und dazu ganz einfache beschreibende Texte verlesen lassen. (Die alten ... dachten über die Erde ...)
Ging es um eine Reihe oder einen Unterrichtsbesuch?
Gerade bei philosophischen Themen sollte man Zeit einplanen, wenn es für die SchülerInnen spannend wird, damit sie mit ihren Gedanken und Fragen nicht allein gelassen werden ... und die guten Überlegungen verpuffen, weil der Einstieg nur 5 min dauern darf.
Palim |
| Hallo palim | | von: cyhyryiys
erstellt: 22.04.2012 10:01:43 |
wieder einmal gute Anmerkungen von dir.
Das Stunde ist in der Reihe "Unsere Erde" eingebettet. Die Schüler haben bereits intensiv die Kontinente und Ozeane kennengelernt sowie die Entdeckungsgeschichte (Magellan; Kolumbus) behandelt und an einer Zeitleiste festgehalten. Die kommende Stunde ist für eine dienstliche Beurteilung angedacht.
Das Thema "Wie entstand unsere Erde"bildet quasi den Abschluss dieser Einheit und soll zum neuen Thema "Menschheitsgeschichte" überleiten. Ich weiß, dass das Interesse der Kinder an der Thematik Erdentstehung hoch ist (Die Frage der Gottesexistenz ist bspw. eine echte Streitfrage in der Klasse) und würde für dieses Thema auch 2 - 3 Stunden einplanen, orientiert am Interesse der Kinder.
Die Idee mit den Schöpfungsmythen fand ich als hilfreiche Idee für den Einstieg. Diese sollte natürlich nicht in 5 Minuten durchgehetzt werden. Ich nehme an, dass es recht schnell zur Frage kommt, was denn "stimmt".
Der Balanceakt ist, dass ich eigentlich die wissenschaftliche Sichtweise in den Horizont der Kinder bringen möchte - Grob gesagt, dass die Kinder erfahren, es gibt immer viele Weltdeutungen, dass jedoch die Wissenschaft etwas ist, auf das sich in der Regel die meisten Menschen verständigt haben (= etwas stimmt, solange es nicht falsifiziert wurde). Diese Erkenntnis ist wichtig, da ja beim Thema Steinzeit auch die Evolution (Mensch stammt vom Affen ab) in Erscheinung tritt. Es geht mir in dieser Stunde jedoch nicht darum, dass die Kinder die Urknalltheorie darlegen können. Der Hamsterkistentext ist da ja ganz nett. Diesen werde ich wohl vereinfachen und verwenden.
Mir fällt bei dieser Stunde immer mehr auf, dass ich es gar nicht mehr gewohnt bin, Inhalte in 45 Minuten zu pressen, da ich mir in der Regel bei den U-Themen mit den Kindern nicht so sehr zeitlichen Stress mache
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