Hallo ihr Lieben,
ich werde in einer 7. Klasse Gymnasium Werkstattunterricht zum Thema "Vegetation Afrikas" durchführen. Die Schüler haben zu diesem Zeitpunkt schon Vorkenntnisse zum Klima .
Mein Problem nun: wie gestalte ich das Ganze in dem engen zeitlichen Rahmen etwas handlungsorientiert und biete Möglichkeiten für einen Mix verschiedener Sozialformen?
Es gehören die Themen Wüsten und Halbwüsten, Savannen, Regeenwald und Höhenstufen der Vegetation zur Werkstatt, für die max. 5-6 Stunden zur Verfügung stehen, und ich will nicht nur stur Arbeitsblätter ausfüllen lassen.
Habt ihr zu diesen Themen evtl. ein paar spannende Ideen zu Spielen, sinnvollen kleinen Experimenten, Bastelaufgaben (mit kleinem Erkenntniswert), oder ähnliche aktive Tätigkeiten?
Es ist noch etwas Zeit, aber ich bin für jeden Denkanstoß dankbar!
Liebe Grüße,
Ginnilini