Hallo,
vielen Dank im Voraus, dass ihr euch mein Anliegen durchlest.
Ich habe demnächst meine Examensprüfung und zeige eine Stunde in Geographie in einer 6. Klasse.
Das Thema: Europa deckt den Tisch
Meine Ideen:
Zum Einstieg liegen verschiedene Lebensmittel aus Europa bereit und zwei Schilder (...kommt aus Deutschland, ... kommt aus einem europäischen Land). Die Schüler sollen die Waren zuordnen.
Danach werden Gruppen gebildet und jede Gruppe informiert sich über ein Lebensmittel z.B. Käse.
Anhand einer Karte (Landwirtschaft), Supermarkt- Prospekten und Verpackungen sollen sie herausfinden welche europäischen Länder diese Waren anbauen/herstellen. Das tragen sie auf einer Karte ein. Weiterhin sollen sie herausfinden warum gerade dort, diese Waren angebaut/hergestellt werden und die Infos ebenfalls für die Mitschüler auf einem Blatt darstellen. Sobald alle Gruppen fertig sind, erhält jeder Schüler eine blanko Karte und läuft von Gruppentisch zu Gruppentisch und trägt alle Infos über die Waren in seine Karte ein (erstellt also eine thematische Karte).
Am Ende wird auf einer Wandkarte noch einmal alles zusammengetragen.
Was meint ihr ... ist das machbar? Lernen die Schüler überhaupt etwas? Ist es zu einfach oder sogar zu schwer für die Schüler?
Ich bin mir total unsicher und würde mich über Rückmeldungen und vor allem über weitere Ideen freuen!!!