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Forum: "Die Gezeiten - Lehrprobe"

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Die Gezeiten - Lehrprobeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: juleee1904 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2018 20:47:37

Hallo ihr Lieben, 

Ich habe am Donnerstag meinen Unterrichtsbesuch in Geographie zum Thema Ebbe und Flut. 

Leider fehlen mir gute Ideen für die Erarbeitungsphase (Ursache für die Entstehung von Ebbe und Flut). 

Erst hatte ich geplant, einen Gezeitenschieber basteln zu lassen und anhand dessen die Entstehung gemeinsam zu erarbeiten. Das schien mir aber zu sehr lehrerzentriert.

Dann kam mir die Idee, einen kurzen Informationstext zu schreiben, mit dem sich die Kinder die Entstehung selbst erarbeiten. Aber da das Thema so komplex ist, befürchte ich, dass sie dazu zu lange brauchen und auch Verständnisschwierigkeiten haben. 

Mir fehlt noch ein Zwischenweg...

Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich? Wie seid ihr vorgegangen? 

Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße (: 



Gezeitenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.02.2018 18:58:33

Hm,

Donnerstag ist schon sehr bald.

Um welche Klassenstufe geht es denn?

Und welche Region - sprich: kennen die Kinder Ebbe und Flut vom täglichen Schulweg oder eher nicht?

Das Thema ist komplex, das stimmt, und nicht ganz einfach darzustellen.

Palim



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von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.02.2018 20:35:52

Guck doch mal hier per Suche nach "Ebbe Flut",

es gibt einen Text als Lückentext von sunny-peach, den viele gut finden.

Man kann ihn als Lückentext nutzen oder aber auch als Erklärung.

Die Frage ist, was du zur Sicherung dann im Unterricht machen willst.

Vorstellen könnte ich mir, dass man im Anschluss Auswirklungen von Ebbe und Flut erarbeiten lässt (Pflanzen/Tierwelt, Fährzeiten, Gezeitenkraftwerke...) und letztlich Fragen stellt, nach dem Motto "Stimmt das?"

 



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von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.02.2018 13:17:32

Vielleicht könntest du mit der Klasse ein Modell aus Styroporkugeln bauen, um, Erde, Sonne und Mond darzustellen. Damit könnte dann die Anziehungskraft des Mondes auf das Wasser und damit die Tide-Bewegung angedeutet werden. Somit konnten die Kids nachvollziehen, wieso wo das Wasser "weggeht" bzw. „wiederkommt“.

Ansonsten helfen dir evtl. diese Beiträge:

http: der //www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/ebbe_und_flut.php5

https://www1.wdr.de/kinder/tv/das-surfcamp/ueber-das-surfen/wetter-wellen-und-co/surfcamp-ebbeundflut-100.html



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