Auch ich habe zunächst an einen Troll gedacht, zumal ein 2. Fach fehlt und in unserem BL weit mehr Lehrproben im Gym-Ref anstehen (ca. alle 2 Wochen einer).
Die Hinweise, die es schon gab, unterstütze ich.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stunden oder Methoden, die andere empfehlen, die aber nicht meine Anerkennung finden, keinen guten Unterricht bewirken. Bei mir war das zum Glück im 1. Praktikum in der 2. Stunde ... und ich habe mir danach geschworen, es nie wieder so zu machen (eine Methode, die sich nicht anbietet, vorschreiben zu lassen). Die Erfahrung war Gold wert, komme wer da wolle, ich kann bis heute sehr genau sagen, warum ich etwas auf die eine und nicht auf die andere Weise im Unterricht angehe.
Zudem muss man immer die Stunde selbst, die Zusammenhänge sehen UND auch die SuS vorbereiten VOR dem UB. Auch das macht sich bemerkbar, sicher auch am Gym.
Letztlich ist es so, dass du dich einerseits allgemein über mögliche Methoden informieren kannst, z.B. über unser Methoden-Wiki, über die Seite der Uni Köln oder anderswo.
Dann gibt es für alle Fächer mehr oder weniger klassische Vorgehensweisen für bestimmte Themen und die entsprechende Didaktik, die dahinter steht. Die gehört mit zum Handwerkszeug.
Üblicherweise kann man hier Hilfe erhalten, wenn man vor einem UB die Übersicht verliert oder einen Anstoß benötigt. Dann wird meistens für eine Phase gefragt oder erläutert, was bereits vorab gelaufen und in der Stunde geplant ist und wo das Problem liegt.
Das läuft übrigens in der Beratung mit MentorInnen genauso.
Wenn man an der Schule niemanden findet, mit dem es gut klappt, kann man sich im Seminar Hilfe suchen bei Mit-ReferendarInnen im gleichen Fach. Aber auch da ist es gut, wenn man sich selbst bereits Gedanken gemacht hat.