sollten im Unterricht behandelt werden, weil Schule nicht völlig abgehoben sein darf von dem, was um uns herum passiert!
Der Spruch "Wir lernen für das Leben" hat durchaus seine Berechtigung.
Unterricht muß lebensnah sein! Denn die Schüler bewegen sich ja nicht im luftleeren Raum! Auch wenn sie sich für Politik nicht interessieren, muß ihnen klar sein, daß Politik ihr Leben beeinflußt! Und dann müssen sie sich überlegen, ob es nicht besser ist mit zu gestalten als nur passiv mit sich herumexperimentieren zu lassen!
Und ob Politik macht was sie will, hängt immer auch von uns ab!
Dummerweise müssen wir uns dazu mühselig selbst informieren! (was in vielen Staaten der Erde übrigens überhaupt nicht möglich ist!!)!
Unterricht hilft den Schülern Dinge differenzierter zu sehen und nicht nur schwarz-weiß. Damit sind sie gegenüber populistischen Vereinfachungen weniger anfällig, wenn sie feststellen, wie kompliziert das Leben ist, weil man eben alles von mehreren Seiten sehen kann.
Zum Beispiel €-/Griechenland-Krise: Bis jetzt hat Deutschland noch kein Geld verloren (eher das Gegenteil ist der Fall), und solange wir Griechenland unsere U-Boote verkaufen konnten, hat es Niemanden interessiert, ob die überhaupt das Geld dafür haben.
Zur NSA:Was bedeutet es für uns, wenn ein Geheimdienst alles, was wir machen, verwenden kann - und zwar gegen uns! Wie schnell kann jeder in das Visier geraten, weil er die falschen "Freunde" hat, bestimmte Begriffe eingegeben bzw. Seiten aufgerufen hat etc.
Und Unterricht hilft Schülern das eigene Koordinatensystem gerade zu rücken:
Es ist nicht alles toll bei uns, aber möchten wir in einem Land wie Saudi-Arabien, Nordkorea, China, Afghanistan, Sudan, Somalia etc. leben?
Anhand aktueller Beispiele können sie feststellen, so schlecht geht ihnen hier doch nicht.
Das alles hilft, daß sie sich informieren und eine begründete Meinung bilden können.
Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil sie die zukünftigen Träger unserer Demokratie sind und darüber entscheiden, wie wir leben werden!!
Schlußendlich soll Unterricht aktuell Theme aufgreifen, weil er damit spannend wird - das darf er durchaus sein!
Und Schüler diskutieren gerne, man muß ihnen nur Gelegenheit geben und Zugangsmöglichkeiten eröffnen.
Du siehst: Das waren nur einige wenige Ansätze, sehr bruchstückhaft, aber ich hoffe Anstoß genug für Dich.
LG
Hesse