Ich weiß zwar was sprachsensibler Unterricht ist, aber mit der Frage kann ich gar nichts anfangen. Hier dürfen wir wieder spekulieren und über ungelegte Eier diskutieren.
Ich suche einen sprachsensiblen Unterrichtseinstieg zu einem ökonomischen Thema!
Gibt es nur ein ökologisches Thema? Ist dort auch nur ein Ziel, wenig Inhalt usw. zu vermitteln, dass wir uns jetzt einen Unterrichtseinstieg vorstellen können?
Ich hätte zwar einige Ideen für einen sprachsensiblen Unterrichtseinstieg, aber hier im Trüben zu fischen ohne Informationen, dazu habe ich keine Lust.
mögliche Infos:
Schulform:
Klassenstufe:
Ziele der Stunde:
Inhalte:
eigene Gedanken:
oder ist es für einen Vortrag/ Hausarbeit für das Studium? Auch dann lässt sich das Thema eingrenzen und man kann eigene Ideen und Gedanken äußern. Und man kann dazu eine vernünftige Frage formulieren. Das ist auch eine wichtige Kompetenz eines Lehrers/in, damit nämlich die SuS darauf antworten können.
Sprachsensibler Unterricht ist ein neues Modewort für die Vermittlung von Fach- und Bildungssprache. Sie ist gekennzeichnet durch: (nicht vollständig)
Kollokationen,
Nominalisierungen (zeichnen, darstellen..),
differenzierter Wortschatz,
Partizipien,
Passivformen,
Hypotaktische Strukturen (wenn..dann..),
Kompositen (Maßstab, Anfangspunkt...),
Genitivformulierungen...
Vorsilben/ Nachsilben usw.
Dagegen werden in der Altagssprache oft kurze einfache Sätze verwendet, Verben durch "machen" und "tun" ersetzt. Außerdem sind vielen SuS die Operatoren (Nenne, Beschreibe, Erläutere usw.) nicht klar. Gerarade DAZ-SuS haben große Schwierigkeiten, die von ihren MitschülerInnen die Alltagssrache gut gelernt haben, aber eben nicht die Bildungssprache und diese ist aber für Abschlüsse wichtig.