Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe für eine Stunde, die ich am Montag in einer dritten Klasse halten soll!
Das Thema der U-Reihe heißt: Einfache Maschinen. Also Hebel, Rolle, schiefe Ebene etc.
Meine Aufgabe in der ersten Doppelstunde soll die Einführung in das Thema und danach die Eruierung des Wissensstandes der Kinder sein. Einführung und geschichtl. Hintergrund, sowie Definition des Technikbegriff ( war ausdrücklich gefordert) habe ich durchgeplant, aber an der nächsten Stelle, quasi der zweiten Stunde, hakt es:
Ich soll die SuS nun bitten, ihre Erfahrungen zum Thema Technik, Maschinen und deren Funktionsweisen auf Pappen zu schreiben und dieses dann gemeinsam zu besprechen; ich habe nur irgendwie den Eindruck, dass das zu nichts führt.
Mir fehlt der "Übergang", an dem die nä Doppelstunde ansetzen kann. Ich bespreche, was aufgeschrieben wurde...und dann? Was ist das "Fazit"?
Hoffe, das klingt jetzt nicht zu diffus und ihr versteht in etwa mein Problem, aber mir fehlt ein wenig der Geistesblitz!
Vllt hat jemand von Euch ja eine Idee! Ich schmeiße auch notfalls alles um!
Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!