auf Versuch, wo man auf das Sonnenenlicht angewiesen ist, auf die würde ich in so einer Stunde auch lieber verzichten. Da kann man ganz schön aufgeschmissen sein. Beim Auge würde ich aufpassen. Wie heißt denn das Fach? Naturkunde oder Physik. Je nach dem kann man z.B. die Schutzfunktionen mit Augenlid und Wimpern behandeln. Hast Du klassisch Physik, kann man das am Rande erwähnen und vielleicht eine Querverbindung ziehen, aber es sollte nicht Ziel der Stunde sein, denn die Optik ist davon weit entfernt.
Was hältst Du von einer Lochkamera? und dann Vergleich zum Auge. Es wäre z.B. möglich in der Vorstunde eine Lochkamera zu bauen und die Bildentstehung zu erklären und in der Prüfungsstunde den Aufbau und die Funktion des Auges erklären, in dem man mit der Lochkamera vergleicht.
Du könntest auch in der Prüfungsstunde in Zweier- und/oder Dreiergruppen eine Lochkamera bauen lassen, Beobachtungen durchführen lassen und die dann erklären lassen. Ich weiß jetzt nicht, was Dein Lb hergibt, aber ich gehe bei solchen Sachen immer sehr stringent vor: Beobachtung=> Erklärung=> Anwendung
Also 1. gemeinsames Bauen in der Gruppe nach Anleitung
2. Beobachtung aus dem Fenster, was sehe ich
3. Lesen im Buch Strahlenverlauf + Übungsblatt, wo sie das Gelernte aufschreiben müssen
4. Vergleichen der Ergebnisse
5. Anwendungsbeispiele, entweder im Klassenverband oder selbstständig erlesen oder schon Vorschau auf die nächste Stunde geben
bei youtube findest Du ganz viele Bauanleitungen.