...ist wohl nicht schlecht, ich sehe aber in der ganzen Rechnerei ein Problem.
Erst mal solltest du dir das Ziel deiner Stunde vor Augen führen. Willst du das Problem bewusst machen? Willst du irgendwelche Lösungsansätze seitens der Politik diskutieren oder Ideen der Schüler zur Lösung des Problems hineinbringen? Haben die Schüler überhaupt eine Ahnung, wie das Rentenversicherungssystem funktioniert bzw. ursprünglich mal gedacht war? Wenn du vorher die ursprüngliche Idee des Generationenvertrages gemacht hast, könnte ich mir vorstellen, dass du mit einem Interview oder Gespräch einsteigst, das auf die Problematik(Generationenvertrag)hinführt. Ein Gespräch zwischen Alt und Jung. Ob du das jetzt vorher aufzeichnest oder "live" mit Schülern machst, wäre noch zu überlegen. Dann ein kurzes Brainstorming, in dem du die Schüler nochmals auf die Problematik einstimmst. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit könntest du dann eine Alterspyramide (wie eiszauberin schon sagte) zeichnen lassen, finanzielle Tatsachen evtl. tabellarisch erarbeiten und mögliche vorgegebene Lösungsansätze ausarbeiten lassen. Diese könnten dann zum Abschluss in einer Gesprächsrunde gewertet werden.
Mehr fällt mir so spontan auch nicht ein.
Gruß,
lisa