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Forum: "Zeitung lesen - aktuelle Politik"
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| Ich gehe an unserer FOS folgendermaßen vor: | | von: hesse
erstellt: 07.08.2008 18:44:12 |
Zu Schuljahresbeginn sage ich den Schülern, daß jede/r zu jeder Stunde zwei aktuelle Themen als Kurzvortrag im Petto haben muß. Eines davon wird vorgestellt.
Daraus mache ich eine mündliche Note.
Dazu bekommen die Schüler von mir eine mögliche Gliederung als Hilfe.
Außerdem sage ich ihnen ausdrücklich, bei Fragen sollen sie sich an mich wenden, und zwar VOR dem Unterricht. Sie können jederzeit zu mir kommen. Das ist ja schließlich mein Job!
Wichtig: Die Schüler wissen NICHT, WANN sie dran sind! Damit zwinge ich sie ein Stück weit, kontinuierlich Nachrichten zu gucken, Zeitung zu lesen, etc.
Meine Erfahrungen sind sehr positiv: Die Schüler verfluchen mich zwar anfangs (wie sie mir jedes Jahr bei der Abschlußfeier sagen), aber der Großteil macht das und stellt fest, wie interessant der Sk-Unterricht auf einmal wird!!!
Und immer wieder sagen mir sie am Ende: "Machen Sie bloß mit der Presseschau weiter! Das hat uns erst dazu gebracht, uns mit Politik zu beschäftigen!"
Immer wieder kommen auch Eltern und sagen mir, daß ihr Kind sich auf einmal für Nachrichten interessiert...
Probleme mit der Rechtfertigung gibt es eh' nicht: Als Fachabiturient muß man über ein breites Allgemeinwissen verfügen, und in der Abschlußprüfung sind in Deutsch aktuelle Themen immer wieder Aufhänger für Prüfungsfragen.
Auf dem Weg zum mündigen Staatsbürger brauchen unsere Kinder manchmal halt einen kleinen Schubser...
Aber wichtig ist es, dann auch mal über so ein aktuelles Thema im Unterricht zu diskutieren; zur Not mache ich daraus auch ein Tafelbild!
LG
Hesse |
| @ rotzloeffel1980 und yajo | | von: hesse
erstellt: 23.08.2008 12:36:21 |
Tut mir leid, daß ich erst heute antworte, ich war die letzten Wochen im Krankenhaus. Deswegen erst jetzt eine Reaktion.
Zu Euren Fragen:
Jeder Schüler darf sich seine beiden Themen selbst aussuchen; eines davon trägt er vor (so habe ich eine Alternative, wenn ich mal mehrere Schüler drannehme).
Grundsätzlich kann er jedes Thema nehmen, aber es muß eine poitische Komponente haben. Beispiel: Fußball-WM in Deutschland: Die kann ich u.a. sozial-, wirtschafts- oder außenpolitisch beleuchten.
Die Gliederung kann wie folgt auusehen:
1. Thema benennen
2. Sachverhalt/Problem darstellen, dabei die Protagonisten und ihre Positionen deutlich machen
3. Lösungsansätze/Folgen
4. Was hat das mit uns zu tun?
(Diese Frage bietet sich ja an, wenn es z.B. um einen Auslandseinsatz der Bw geht)
5. Fragen?
Sicher geht einem auch mal ein Schüler durch die Lappen, aber dadurch, daß wir auch über Themen mal diskutieren, wird vielen Schülern doch einsichtig, daß die Presseschau kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung zum besseren Verständnis ist - außerdem wird ja der Sk-Unterricht dadurch erst interessant, weil aktuell! Manche entwickeln hier echt gute Ideen, was auch für ich Überraschendes und Neues birgt!
Heuer habe ich in der letzten Schulstunde sogar mal eine "Goldene Presseschau" eingeführt, d.h. ein Schüler hatte die Ehre, die letzte Presseschau in seiner FOS-Zeit zu halten - ohne Benotung. Ging gut.
Zu yajo:
Ich bewerte, ob ein Schüler den Sachverhalt korrekt darstellt, also die wesentlichen Fakten und Positionen und ihre Vertreter, dies für die Schüler anschaulich macht (ob also ein roter Faden vorhanden ist), und die freie Rede!!
Gut ist auch, wenn er Medien nutzt (das kann eine aussagekräftige Folie auf dem OHP sein, ein Schlagwort an der Tafel, o.ä.).
Ich will die Schüler damit auf das Fachreferat in der K 12 einstimmen/vorbereiten und sie ermutigen, auch mal etwas auszuprobieren.
Ausdrücklich sage ich auch, sie sollen regelmäßig Nachrichten gucken und nicht einen Tag vorher das Internet durchforsten - das geht schief.
Als Lehrer bekommt man das recht schnell mit, wenn einer etwas auswendig Gelerntes (ohne Sinn und Verstand)herunterleiert. Spätestens bei Nachfragen des Plenums muß er dann die Karten auf den Tisch legen...
Dieses Kurzreferat geht als eine mündliche Note mit in die Gesamtnote ein.
Da Ganze kostet natürlich Zeit. Alles in allem können da locker 10 Minuten und auch mehr herumgehen. Aber das ist es mir wert! Lieber weniger, dafür aber vertieft und anschaulich!
Die Erfahrung gibt mir bis jetzt recht.
Liebe Grüße
Hesse |
| Danke @hesse | | von: dainty
erstellt: 23.08.2008 12:51:11 |
Die Vorschläge klingen fantastisch, so ähnlich war es ja auch beim Studium in einigen Seminaren . Man wurde gezwungen, sich mit der Politik zu befassen. (Aber wer das studiert, hat doch sowieso Interesse am politischen Geschehen ). Ich denke, dass mit diesen, oben genannten Ideen, die Schüler auf jeden Fall motiviert werden und so konkret, wie hesse es beschreibt, lässt sich das auch leicht auf jede Klasse abwandeln. (Jeder von uns hat ja dann noch individuelle Vorstellungen usw.) Eine kleine Ergänzung hätte ich vllt noch. Man könnte eine Liste anfertigen - "Leistung im Unterricht" mit den Zeichen + - und O (neutral). Nach jedem Namen wird dann evtl nach jeder Stunde oder nach zwei Stunden ein Symbol notiert. Diese Liste ist für die Schüler jederzeit einsehbar. So wissen sie genau, wie ihr mündliche Leistung im Unterricht im Moment aussieht. Im Laufe des Schuljahres ergibt sich eine Reihe von Symbolen, die summiert zu einer Note zusammengefasst werden können. Meine Erfahrung zeigt, es funktioniert und einige Schüler werden auch motiviert. Das wir nicht alle "fassen" können, ist leider bittere Realität. Nur mal so als kleine Idee.
Es grüßt Dainty |
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