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Forum: "AD(H)S...eine Referendarin braucht praktische Tipps"
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| AD(H)S...eine Referendarin braucht praktische Tipps | | von: bea22
erstellt: 30.09.2006 16:39:12 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe in meiner 3. Klasse ein (anscheinend) ADHS Kind. Das Kind nimmt keine Medikamente, obwohl die Ärzte es stark empfohlen haben. Ich habe mit der Mutter noch nicht gesprochen, weil das Sj erst angefangen hat.
Sein Verhalten kann ich so beschreiben: er lässt sich im Stuhlkreis auf den Boden fallen und robt herum. Er fiel mindestens 2x pro Stunde vom Stuhl (nun nicht mehr...ein Fortschritt)! Er legt sich auf den Boden, unter seinen Tisch... er steckt seinen Kopf in den Schulranzen...stellt sich auf den Stuhl...!!!!
Nun eine andere Seite von ihm: wenn man ihm eine Beschäftigung gibt (z.B. habe ich ihm, im Stuhlkreis meinen Ordner zum halten gegeben), dann ist er "fast" ganz unauffällig.
Ich habe im Forum hier viel nachgelesen, aber ich frage mich, kann es sein, dass das Kind lediglich Aufmerksamkeit will? Es kann auch ganz normal sein, und seine Aufgaben ohne sich abzulenken machen...??
Weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen muss. Ich mag ihn sehr und möchte ihm helfen... fühle mich aber im Ref überfordert, weil ich keine Erfahrung habe... 30 weitere Kinder habe...!!! Ich versuche klare Anweisungen zu geben, ihm ab und zu im Unterricht über die Schultern zu streicheln...!
Hat jemand einen praktischen Tipp? Würde gerne ein Belohnungssystem einführen...aber wie? Dann muss ich die anderen Kinder doch miteinbeziehen!
(werde noch ein Elterngespräch haben)
Liebe Grüße
Bea
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| Gleich zum Anklicken: | | von: cath1
erstellt: 30.09.2006 21:42:35 geändert: 30.09.2006 21:43:06 |
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Viel Erfolg! |
| Keine Sorge um die anderen ... | | von: tanjabritta
erstellt: 01.10.2006 20:22:52 |
Hallo Bea,
keine Sorge wegen der anderen Schüler - die können ganz gut einschätzen, ob ein Schüler mehr Aufmerksamkeit braucht und dann auch damit umgehen. Ich finde, du bist auf einem sehr guten Weg! Als Beratungslehrerin arbeite ich in Fällen, in denen eine Zusammenarbeit mit Eltern möglich ist, auch gerne mit einem Punkteplan - das ist so ähnlich wie das mit dem Smily, aber die Eltern führen das daheim auch weiter, d.h. das Kind kann dort ebenfalls für angemessenes Verhalten Punkte sammeln (die Probleme sind eben nicht nur in der Schule ...) und dann gegen Belohnung eintauschen (am Allerbeliebtesten, egal ob bei Jungs oder Mädels, ist in der GS eine Aktivität mit dem Papi alleine, z.B. Schwimmbad). Allerdings muss man, wenn sich das Verhalten bessert, versuchen, vom Punkteplan wieder wegzukommen! Und alle Lehrer in der Klasse sollten mitmachen, nicht nur die Referendarin!!! Viel Glück - du machst das schon!
Tanjabritta
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