|
Forum: "Dyskalkulie in Klasse 9"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Ob es das bei euch gibt? | | von: janneke
erstellt: 05.10.2006 21:57:31 |
Bei uns in der Nähe gibt es ein so genanntes "Zentrum für Rechenschwäche". Die betreiben Diagnostik und Förderung auf professionellem Niveau, bringt ne Menge - und kostet richtig Geld. Wäre aber vielleicht eine Möglichkeit.
Vielleicht kann dir der Link irgendwie helfen:
http://www.rechenschwaeche-bremen.de/ |
| Hallo balule | | von: keinelehrerin
erstellt: 06.10.2006 00:08:13 |
Mir fällt dazu ein:
Was will der junge Mann werden? Braucht er eine Mathenote im Abgangszeugnis?
Es kann auch sein, dass er einen Lehrbetrieb findet, der sich mit der Problematik von Dyskalkulie auskennt und keinen Anstoß daran nimmt. Aber das weis man ja vorher nie!!!
Was ist denn der Inhalt der Abschlussprüfungen?
(Sorry, wenn ich so dumm frage, so weit ist noch keines meiner Kinder)
Wenn es ums Rechnen geht, müsstest du mal rauskriegen wo sein Problemfeld liegt. Vertauscht er Zahlen, die gleich aussehen? Fuddelt er bei Tausendern, Zehntausendern, Hunderttausendern? Dann solltest du doch noch mit dem Grundschulmaterial arbeiten, damit ihm der Stellenwert klar wird. Du schreibst, er schummelt sich schon länger durch. Vielleicht wurzeln seine "Probleme" aus der Zeit, und dann ist dort auch der Punkt zum Ansetzen. Aber ob er das Material auch akzeptieren wird????
Wenn die Geometrie ansteht, wäre eine Überprüfung seiner Raumlage angebracht. Kann er oben-unten, rechts-links, nach vorne-nach hinten unterscheiden?
Kannst du ihn vielleicht ganz gezielt auf die Prüfung vorbereiten? Frag ihn auch mal, ob er andere Farben als schwarze Schrift besser lesen kann. Oder kopiere seine Arbeitsblätter einfach größer, dann sind die Symbole auch leichter zu unterscheiden.
Ich bezweifele, dass das das ist, was du hören wolltest, aber wenn du mir ein Beispiel schicken könntest, würd ich mir halt mal Gedanken machen.
Bis dann |
| Nach allem... | | von: ishaa
erstellt: 06.10.2006 00:54:35 |
was ich über Dyskalkulie so weiß.. (Ist mehr Halbwissen...) handelt es sich oft darum, dass der Betroffene überhaupt keine Vorstellung von Zahlen hat. Sehr lange bleibt das wohl durch das Auswendig-
lernen unentdeckt. Ich denke aber mal, dass es in den Abschlussprüfungen auch oder vor allem um Anwendungen (Textaufgaben) geht. Und wenn da jemand keine Vorstellung davon hat, was er eigentlich tut, dann sieht es mau aus.
Muss dazu sagen, dass ich mit Mathe gar nichts am Hut habe.(Kann also alles auch ganz anders sein.)
Was ich z.B. nicht weiß, ist ob es da evtl. auch so eine Unterscheidung gibt wie zwischen LRS und Legasthenie. Rechenschwäche oder Dyskalkulie wäre das dann wohl.
Wenn eine außerschulische Förderung nicht finanziert wird, ist es eine Schweinerei, bei LRS hat der/die Betroffene immerhin einen Anspruch darauf. Das Jugendamt ist dann (zumindest bei uns in NRW dafür zuständig, dafür zu sorgen, dass dieser Anspruch auch eingelöst wird.
Ach balule, es wäre so toll und käme die Gesellschaft auch viel preiswerter, wenn für solche Fälle jemand da wäre (schon viel früher dagewesen wäre), der mit diesem Schüler nebenbei einzeln arbeitet nach dem Motto "Das kriegen wir schon hin." Ich meine allerdings, dass wir bei uns Schüler haben, die eine außerschulische Förderung wg. Dyskalkulie finanziert bekommen.Muss mich mal erkundigen.
Grüße von ishaa |
| Viiiiiiiiielen Dank | | von: balule
erstellt: 08.10.2006 17:35:09 |
ach es tut immer wieder gut,
soviel Resonanz auf eine Frage zu bekommen
Das mit der Therapie ist aussichtslos
auch wenn er es wohl bezahlt bekäme,
so ist die nächste Therapiemöglichkeit
zu weit weg, als das die Mutter (er kommt aus,
sagen wir mal, sehr einfachen Verhältnissen)
ihn dort immer hinbringen könnte.
Ich habe inzwischen einen Kollegen angesprochen,
der sich mit Dyskalkulie besser auskennt,
er schaut ihn sich mal an.
Außerdem konnte ich den jungen Mann dazu bewegen,
mit mir jede Woche Zusatzunterricht zu machen (*baluleklopftsichselbstdieSchulter*)
Mal schaun, wie lang er aushält
Mein Ziel ist, ihn auf die Grundaufgaben zu trainieren,
denn wenn er die gut besteht, kann fast nix mehr schief laufen (zählen doppelt)
Drückt mir alle Daumen
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|