Hallo,
ich bin seit einigen Jahren in der Fortbildung (LRS) tätig. Ich habe über die Jahre verschiedene lerntherapeutische Fortbildungen besucht und stehe in engem Kontakt mit Lerntherapeuten und Legasthenieverbänden, um mich selbst auf dem neusten Stand zu halten. In unserem Bundesland gab es jetzt einen Aufschrei, dass die weiterführenden Schulen etwas tun müssen. Nun gab es eine Fortbildung für Lehrer, in der bestimmt wurde, dass die FRESCH-Methode als eine grundlegende Methode von den Schulen praktiziert werden soll. An sich muss ich sagen, sollte FRESCH Grundlage eines jeden Rechtschreibunterrichts sein. Das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber was mich nun verwundert ist, dass das Regierungspräsidium bzw. der Vertreter des RPs glaubt, mit dieser Methode ein Wundermittel gefunden zu haben. Für mich ist aber ein Punkt dieser Methode absolut fraglich und von jedem ausgebildeten Lerntherapeut ebenfalls mit einem großen Fragezeichen versehen. Wie sollen Kinder mit LRS über das Silbenschwingen einen Doppelkonsonanten erkennen? Wir sprechen nicht so, es ist nicht hörbar und doch verharren viele Anhänger dieser Methode darauf, dass die Kinder über das Silbenschwingen und dem Wissen darum, wie eine Silbe aufgebaut ist, einen Doppelkonsonanten erschwingen können. Dies beruht aber auf dem Wissen eines rechtschreibstarken Menschen. Erst wenn ich weiß, dass sich in diesem Wort ein Doppelkonsonant befindet, dann kann ich die Silben auch so sprechen. Ein Kind, das dies nicht weiß, spricht nicht Käm-me, sondern Kä-me.
Entsetzt musste ich nun feststellen, wie festgefahren manche der Kollegen, die ich betreue, sind. Sich wundern und teilweise ungeduldig werden, dass die Kinder dies eben nicht erschwingen. Sie verbringen kostbare Zeit damit, anstatt einen anderen Ansatz zu wählen.
Mich würde daher interessieren, ob in anderen Bundesländern auch so ein Verhaftetsein in dieser Methode zu erkennen ist oder ob man sich bewusst ist, dass diese Methode zwar hilfreich ist, aber unbedingt ergänzt werden muss.
Viele Grüße von Kim