macht ihr es vielleicht so, dass ihr dem Kind erklärt: "Das ist ein b und das ist ein d!"?
Dann verwirrt ihr es immer wieder von Neuem.
Erkläre also nur einen Buchstaben, z.b. das b, übt das in verschiedenen Zusammenhängen. Lass es schreiben, malend ausgestalten, aus Knete oder Teig kneten (und die b-Plätzchen dann essen, vorher aber nochmal mit der Zunge nachfahren lassen!) und und und
Wenn sie das b kennt, dann weiß sie vermutlich "automatisch", dass das andere eben das d ist. Und wenns nicht so ist, dann macht dasselbe auch noch mit dem d - aber in einem gehörigen zeitlichen Abstand.
Und zum Lesen: Lies ihr viel vor (langsam) und lass sie mitzeigen.
Klärt alle Begriffe, die vorkommen! Kinder verstehen oft Wörter nicht, die wir als "selbstverständlich bekannt" ansehen.
Wenn ihr den Text ein zweites Mal lest, dann lass ihr immer wieder ein wenig (!) selber lesen.
Leichter zu lesen sind auch die Bücher für Erstleser, bei denen ein Teil der Wörter durch Bilder ersetzt sind. (Vielleicht habt ihr ja eine Bücherei in "Reichweite", damit ihr viel lesen könnt, ohne dass es zu sehr ins Geld geht.)
Ein Bild, das man sofort benennen kann, macht das Lesen schneller und damit das Begreifen leichter.