welche Arbeitshefte, Kopiervorlagen etc. könnt ihr mir bedenkenlos für den Förderunterricht Deutsch (Rechtschreibung bzw. Grammatik) in Klasse 5 und 6 empfehlen?
Ich suche das Beste, was auf dem Markt zu haben ist.
Danke!
Um welche Schulform handelt es sich denn? Ich bin mir zur Zeit bei einem Schüler in meinem Deutsch Förder auch nicht sicher, ob er wirklich mitkommt. Er hat auch LRS.
Doch es ist schwierig ihm andere Aufgaben zu geben, da er die gymnasialen Anforderungen ja auch erfüllen muss, wenn er auf der Schule bleiben möchte.
Lernen mit der Fresch-Methode
Fit trotz LRS Kl. 5 - 7
und ähnliches aus dem Sortiment.
Individuelle Förderung bei LRS, Basistraining 4.-7. Schuljahr, m. CD-ROM (Westermann)
LRS in den Klassen 1 - 10. Bd. 1. Grundlagen und Grundsätze der Lese-Rechtschreibförderung: Mit Hinweisen auf die Neuregelung der Rechtschreibung. Handbuch der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Beltz)
Alle Arbeitsblätter hier sind großteils Erstveröffentlichungen und werden Ihnen von den diplomierten LegasthenietrainerInnen des EÖDL gewidmet. Die Arbeitsblätter können frei für den schulischen und außerschulischen Bereich oder für private Zwecke eingesetzt werden.
kann diese Seite mit sehr viel Material zum Runterladen empfehlen, vor allem zum Lesenlernen /Üben. Auf der Homepage des Tiroler Bildungsservice gibt es aber auch noch anderes.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Titel, den soschu schon genannt hat (Individuelle Förderung bei LRS, Basistraining 4.-7. Schuljahr, m. CD-ROM von Westermann). Es gibt seit ein paar Monaten Band 2 (Aufbautraining), wo auch Übungen für Schüler mit einer Leseschwäche enthalten sind.
Hallo,
ich habe eine 7. Klasse Ganztag/ Regelhauptschule. Drei meiner Schüler (2 Jungs, 1 Mädchen) haben eine diagnostizierte LRS- Störung. Kennt jemand Material, dass auch pupertierende Jugendliche anspricht und auch was hilft? Ich würde gerne den Druck bei den Dreien rausnehmen und habe schon die Wochenhausaufgabe reduziert. Befriedigend ist das aber nicht wirklich, weil immer das "Ich kann nicht so viel wie die Anderen - vielleicht bin ich einfach doofer" im Raum steht. Die Klasse ist sensibilisiert, Ausgrenzungen erfolgen nicht. Für die betroffenen Schüler wären Übungen aber unheimlich wichtig.
Alles Liebe
Irmgard
kann ich auch nur empfehlen. Ich arbeite auch damit.
Zu der Aussage, dass der Schüler bzw. die Schülerin ja die allgemeinen Anforderungen erfüllen muss: LRS ist eine anerkannte Teilleistungsstörung, die normalerweise nichts mit der allgemeinen Intelligenz zu tun hat und auch die Leistungen in anderen Fächern nicht beeinträchtigen sollte. Da unsere Schule sehr schriftlastig ist sind diese Kinder schon klar benachteiligt. Deshalb steht diesen Kindern ein Nachteilsausgleich zu, der von der Klassenkonferenz zu beschließen ist und an den sich jede/r LoL zu halten hat. So ist es zumindest in Brandenburg und ich glaube in allen anderen Bundesländern auch. Deshalb verstehe ich das Posting nicht.
Zu der Bemerkung, wenn man weniger Aufgaben bekommt steht man schnell als Doofi der Klasse da, kann ich auch nicht nachvollziehen. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und man muss auch lernen, diese zu akzeptieren. Das ist ein Prozess, den LoL unterstützen sollte. Ich fühle mich auch nicht als Doofi, weil ich kein Englisch kann. Ich kann dafür andere Dinge und ich muss lernen, dieses Defizit irgendwie zu kompensieren bzw. dazu zu stehen.
Erstellen einer Klassenarbeit im Bereich Schülerzeitung
da bei uns die Schülerzeitung als WPK läuft, darf ich jetzt eine Klassenarbeit zum Thema Schülerzeitung entwickeln.
Rumgoogeln hat mir nichts gebracht. Bücher haben auch nicht geholfen.
Könnt ihr mir vielleicht mit Ideen,links,etc. weiterhelfen?
dass die Schüler ihre Noten in dem Kurs hauptsächlich für ihre aktive Mitarbeit an der Schülerzeitung bekommen, oder? Die Klassenarbeit muss anscheinend einfach geschrieben werden. Ich würde dir vorschlagen, einfach einige Teile aus der praktischen Arbeit zu nehmen. Dazu müsstest du schon ein bisschen was selbst basteln. Also z.B. einen Bericht verfassen und die Schüler sollen das Layout dafür entwerfen. Oder gib ihnen ein paar mögliche Sponsoren (Anzeigenkunden) vor und sie sollen sich Argumente überlegen, warum gerade dieser Sponsor bei Jugendlichen Werbung machen sollte. Oder du gibst ihnen mögliche Interviewpartner vor und sie sollen sich Fragen überlegen. Alle anderen Ideen, die sich anbieten (zu einem Thema eine Glosse, einen Leserbrief, einen Kommentar etc.schreiben), gehen dann doch wieder sehr in Richtung Deutschunterricht.
Deine Anfrage ist übrigens nicht im richtigen Forum, du hättest dafür ein neues aufmachen sollen. Vielleicht richtet's ein freundlicher red.