Hallo,
vielleicht finden einige es fruchtbar blöd, dass jemand für sein eigenes Buch auf so eine Weise Werbung macht, aber da ich so oft hier gefragt wurde, ob es noch mehr Materialien gibt, dachte ich mir, dass es vielleicht auch hier interessant sein könnte, darauf hinzuweisen und damit Hilfe zu geben.
Ich bin ein LRS-Kind und habe mich als Erwachsene daher viele Jahre damit beschäftigt, wie ich Rechtschreibung erfolgreicher vermitteln kann und zwar so, dass sowohl starke Rechtschreiber wie auch schwache Rechtschreiber davon profitieren können, ohne dass ich als Lehrer mir ständig neue und auf die einzelnen Kinder zugeschnittene Arbeitsblätter überlegen muss. Denn im Schulalltag kann ein Angebot an individuellem Lernmaterial ganz schön zeitaufwendig sein.
Ich habe eine LRS-Ausbildung hinter mir und bin in meinem Schulamt als Fortbildnerin und Beraterin zu LRS tätig. In dieser Zeit hat sich also einiges an Ideen angesammelt.
Jetzt ist es also soweit und ich kann das Material, das ich über die Jahre erstellt habe, endlich geordnet und ich hoffe auch gewinnbringend für Lehrer und Kinder anbieten.
Es sei erwähnt, dass ich mich sehr viel mit Lernpsychologie beschäftigt habe und es mir wichtig war, bei meinem Unterricht zu beachten, wie Kinder lernen. Nebst dem Material ist also ein ganzes Konzept entstanden, wie Rechtschreibung (und theoretisch auch andere Inhalte) nachhaltiger vermitteln werden können, das über 4 Jahre von ganz lieben Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Stufen und Schulen erprobt wurde. Hier auch nochmals Danke
Bei dem Konzept wurde beachtet, dass viele Elemente aus der Lernpsychologie zum Tragen kommen wie
Ritualisierung, Kleinschrittigkeit im Lernstoff und damit die Beachtung, dass vom Einfachen zum Komplexen vermittelt und gelernt wird, das Lernen der Kinder voneinander, selbstentdeckendes Lernen, die stetige positive Rückmeldung und Erfolgskontrolle sowie die ständige Wiederholung und Übung.
Wer meint, das könnte interessant für sie/ ihn sein, darf sich sehr gerne an mich wenden. Ich beantworte sehr gerne weitere Fragen und verweise mal für einen ersten Blick auf die Probeseiten: http://aol-verlag.de/shop/muster/8070m.pdf?user=rxdokdquhzriwqjcnyjd&z=1
Noch zwei Hinweise: Auch wenn das Buch mit Klasse 5 betitelt wurde, arbeiten in Klasse 4 schon viele Lehrer damit, von denen ich viele positive Rückmeldungen erhalten habe.
Dann bekam ich noch Kritik zu den Zeichnungen, die anscheinend für 5. Klässler viel zu kindlich seien. darauf möchte ich sagen, dass gerade der Koalabär für die 5. Klässler ein riesiger Spaß war. Lassen wir Kinder doch Kinder sein. Die finden den Koala nämlich gar nicht kitschig. Also keine Angst, dass es bei den harten Jungs in eurer Klasse nicht ankommen könnte
Ich freue mich riesig über Rückmeldung - auch konstruktive Kritik, denn es soll ja den Kindern helfen und daher bin ich dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag genauso wie über Rückmeldung, wie es sich einsetzen lässt.
Corinne