Sprechen:1-fach, Lesen(vorlesen):1-fach, Umgang mit Texten und Medien(Referat,lesevertsändnistest): 3-fach, Texte Schreiben(Aufsatz):3-fach, Rechtschreibung: 1 Fach, Sprachbewusstsein 2-fach.ist diese gewichtung für meinen Sohn so okay?
Diese Gewichtung ist meines Erachtens so nicht möglich. Alles, was mit Lese- und Rechtschreibschwäche (Vorlesen, Rechtschreibung, beim Aufsatz: ohne Rechtschreibung)zu tun hat, darf nicht gewertet werden. Natürlich dürfen positive Leistungen gewertet werden - sie müssen sogar gewertet werden. Wie will man sonst das Kind motivieren, an sich zu arbeiten? Außerdem sollten Legastheniker an ihrem Lernfortschritt gemessen werden, dafür müssen die korrigierten Arbeiten mit nach Hause gegeben werden. Wie sonst sollen Eltern und Legasthenielehrer helfen? Es ist außerdem ein Unding, dass die Lehrerin nicht zu einem Gespräch bereit ist. Ich würde das vehement einfordern, notfalls über die Schulleitung. Mich wundert, dass die Eltern sich das gefallen lassen.