höre ich heute auch zum ersten mal. Allerdings... wenn ich mir sie Symptome hier
http://www.4teachers.de/url/4519
http://www.mcd.de/schule.htm
durchlese, habe ich einen solchen Fall in meiner 6. Klasse sitzen. Er ist immer der langsamste, braucht ständig mindestens zwei Ansprachen, bevor er anfängt zu schreiben, in Technik hat er motorisch riesige Probleme etc.
Er ist schon seit über zwei Jahren in Ergotherapie. Große Erfolge sehe ich noch nicht, er fängt aber immerhin inzwischen etwas selbständiger an zu arbeiten.
Da ich mit der Mutter über ihn gesprochen habe, haben wir vereinbart, dass ich ihm etwas länger die Chance gebe, Sachen abzuschreiben (meistens indem ich ihm meine Vorlage gebe, die kann er besser lesen, als die Mitschrift seines Nachbarn). Das geht allerdings nur begrenzt, da er sonst entweder den Unterrichtsverlauf zu sehr bremst oder er zuviel vom neuen Stoff verpasst. Einen optimalen Weg habe ich da auch noch nicht gefunden. Dem Vorschlag, das Heft eine Klassenkameraden mit nach Hause zu nehmen, um den Rest dort zu vervollständigen, kommt er nur sporadisch nach.
Und von dem Vorschlag der Mutter, ihm dann doch eine Kopie mitzugeben, halte ich wiederum nichts, weil es davon bestimmt nicht besser wird, weil der Anreiz zum Schreiben üben fehlt.
Aber wenn die Dyspraxie jetzt in deinem Fall schon in der 2.Klasse erkannt wurde, hat eine Ergotherapie vielleicht etwas größere Chance auf eine Verbesserung. Ich denke, ohne wird es nicht gehen.
Und natürlich mit den Lehrern reden. Sie können nur darauf eingehen, wenn sie von der Probematik auch wissen.
VG
petty
Nachtrag: Mein erster Link ist auch der von Wikipedia.