Wenn er wirklich THE MAP FERDE geschrieben hat, ist er im Schreiben gar nicht soooo schlecht. Das sehe ich auch so.
Alle Laute wurden richtig umgesetzt.
Üben muss er nichts mit der Anlauttabelle, das würde ihn (und euch) nicht weiterbringen.
Auch an einer ganz anderen Schrift würde ich nicht arbeiten.
Stattdessen würde auch ich mit ihm an Silben arbeiten:
Sprechsilben,
unter Wörter Silbenbögen zeichnen (ERste-Klasse-Material, könnte man ja aber auch an anderen Wörtern, die ihn mehr betreffen, durchführen,
(guck mal unter Arbeit zu Silben, Silbensudoku)
Zum Schreiben an sich gibt es ebenfalls Silben-Ansätze:
Zunächst pro Silbe einen Bogen zeichnen,
da hinein die Silbenkönige (Vokale, Umlaute etc.)
und anschließend die Konsonanten drum herum.
In jeder Silbe muss ein König sein.Das Material ist natürlich eher für 6jährige.
Generell ist die Frage, wie gut er bereits Deutsch spricht und versteht und welche Themen ihn ansprechen.
Außerdem natürlich, in welchem Umfang und wie gut er selbstständig arbeiten kann.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass er in Bandwurmsätze die Abstände einträgt.
Oder er schreibt selbst einen Texte am PC, der ihm ja dann unterkringelt, wenn das Wort nicht stimmt.
Bei mancher Whiterboard-Software gibt es auch die Möglichkeit, sich geschriebene Texte vorlesen zu lassen, dann würde er hören, dass die Sprachpausen nicht stimmen.
Interessant könnte auch diese Seite sein
http://www.50sprachen.com/, da es hier Material zum Sprachenlernen zu verschiedensten Sprachen gibt. Die ersten Lektionen sind ganz einfach, später auch schwieriger.
Über das Angebot der Seite, Deutsch zu lernen, hast du einen Einblick, worum es geht. Arabische Schrift kann er ja dann vielleicht lesen und könnte die Übersetzungsaufgaben erledigen.
Audio-Dateien gibt es auch dort.
Außerdem könntest du auch nach online-Übungen oder PC-Übungen suchen, in denen es um das Schreiben von Sätzen gibt. GS haben dazu spezielle Lernspiele, die ihr aber vermultich nicht anschaffen möchtet.
In der Linkliste zum Fach DaZ (Deutsch als Zweitsprache) findest du eine Rubrik mit Übungen, die online ausgeführt werden können, da wird man fündig.
Z.B.
http://www.4teachers.de/dereferer.php?4t-url=http://pagesperso-orange.fr/collrehon.cdehling/ictavagnacco/indice.htm
An der Seite ist gut, dass man auch Sätze schreiben muss und dass es eine direkte Kontrolle gibt (mit Hot Potatoes erstellt)
Wenn er schon erheblich besser Deutsch versteht, kann ich dir die Seite "DEutschlern.net" empfehlen. Dort gibt es vielfältige Lesetexte z.T. mit Hörproben und sehr unterschiedliche Übungen. (Aber nach deinen sonstigen Empfehlungen ist das Niveau der Seite gernell für deine Schüler gut
Dann wäre es vielleicht auch sinnvoll (es ist auch entscheidend, wie gut er bereits Deutsch spricht), wenn er selbst Sätze aus Wörtern (als Bausteine) zusammenstellt. Dabei sind die Wortgrenzen ja ersichtlich, da die Wörter auf einzelnen Karten stehen. (Spiel Bunte Sätze, Spiel Bunte Geschichten, oder generell Suchwort "Sätze bilden")
Hilft dir das schon weiter oder geht es in eine komplett falsche Richtung?
Palim