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Forum: "Probleme bei der Untescheidung von g/k t/d"

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Probleme bei der Untescheidung von g/k t/dneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ki-ko Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.04.2017 10:04:21 geändert: 07.04.2017 10:13:48

Liebe Comunity,

der Sohn einer Freundin besucht die erste Klasse Volksschule und hat große Schwierigkeiten die Konsonanten g/k, d/t zu unterscheiden. Erschwerend kommt hinzu, dass seine Muttersprache ungarisch ist und seine Eltern nur gebrochenes Deutsch sprechen. 

Ich selbst studiere deutsch auf Lehramt und habe daher keine Erfahrungen im Bereich der Volksschulbildung.

Hätte irgendjemand Ideen oder Übungsvorschläge? Wäre sehr dankbar!

Beste Grüße

 



Auslautverhärtungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.04.2017 15:50:11 geändert: 07.04.2017 18:03:08

Geht es insgesamt um die Buchstaben, egal wo sie sich im Wort befinden?

Oder geht es um den Endbuchstaben?

Wenn es um den Endbuchstaben geht, gibt es eine Rechtschreibregel.

Da man im Deutschen die b - d - g  als Endlaut (meist) hart spricht, also wie p - t - k, gibt es dafür eine Rechtschreibregel:

Man verlängert das Wort bzw. sucht beim Verb die Grundform, dann wird es richtig ausgesprochen:

Beispiele:

Nomen: (Mehrzahl suchen)

                Korb  - Körbe   (p verändert sich, mit b geschrieben)       

                Heft  - Hefte (t bleibt, mit t geschrieben) 

Verb: (Grundform suchen)

          er springt    - springen  

Adjektiv: (verlängern oder 1. Steigerungsstufe)

               traurig  - traurige /trauriger 

Suche einmal Übungen zur Auslautverhärtung.

Nachtrag:

Da es ein Erstklässler ist (war mir beim Schreiben nicht mehr präsent) :

Vielleicht kannst du gewisse Übungen mit ihm mündlich machen.



1. Klasse Volksschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.04.2017 18:27:36 geändert: 07.04.2017 18:33:18

Ist das bei uns 1. Klasse Grundschule oder eben 5. Klasse. Wie alt ist das Kind?

 

Wenn das Kind den Unterschied nicht hört, so kann man auf die Ebene des Fühlens gehen. Bei den weichen Konsonaten b,d,g bleibt die Mund- bzw. Rachenmuskulatur weich und entspannt. Beim Sprechen kommt wenig Luft. Es ist fast wie beim Singen. Bei k,t,p krampf sich die Muskulatur. Man muss sich anstrengen und es kommt viel Luft aus dem Mund. Das kann man mit der Hand vor dem Mund prüfen.



Fehler analysieren und dann die Förderung planenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.04.2017 20:00:27

Die Frage ist, an welchen Stellen der die Laute nicht unterscheiden kann und ob er sie sauber spricht.

Fasst man sich an die Kehle, kann man bei den stimmhaften Lauten die Vibration spüren, bei den stimmlosen nicht.

Je nach Alter und Schreibentwicklung kann es sinnvoll sein, nur eine Art der Buchstaben zu trainieren (z.b. nur die stimmhaften), um Verwechslungen zu vermeiden (Stichwort Ranschburgsche Hemmung, zumal b-p ja auch visuell nicht von allen Kindern sauber getrennt werden können.

Mit älteren Kindern ist es auch möglich, gerade die Unterscheidung zu üben. Bei Kinder mit Problemen würde ich das eher im 3. Schuljahr sehen, da sie dann recht sicher lesen und schreiben, während sich viele Erstklässler wirklich noch mit einzelnen Buchstaben abmühen.

Bei älteren Kindern sieht man an eigenen, nicht abgeschriebenen Texten auch deutlich, an welchen Stellen die Fehler sind: ist es nur der Auslaut, kann man mit der Regel des Verlängerns das Kind darauf hinweisen und mit ihm üben.

Ist die Unterscheidung auch im Anlaut nicht sicher, braucht es andere Übungen zur phonologischen Bewusstheit. Dann könnte man z.B. mit Bildkarten Memory spielen, in denen Wörter mit B, G, D im Anlaut sind (Suchfunktion mit Anführungszeichen: "Anlaut B" - Bilder ... oder fertige Materialien von 4teachers nutzen) und die Wörter auch nach Anlauten sortieren lassen.

Materialien zu einzelnen Buchstaben finden sich unter

https://www.4teachers.de/?action=show&id=669119

sie sind für den Erstleseunterricht, manches kann man aber auch zur Förderung nutzen. Nimmt man Bildkarten, erweitert man häufig auch gleich den Wortschatz, da Kinder mit Migrationshintergrund viele Begriffe gar nicht kennen.

Außerdem gibt es auch Materialien im Bereich Sprachförderung

https://www.4teachers.de/?action=show&id=6999&page=0

Bei Fehlern innerhalb des Wortes muss man sich die Stellen genau ansehen und überlegen, ob es über Silben o.a. strukturierende Übungen gibt.

Palim  

 



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