Hallo,
mich würde es interessieren, wie Ihr Eure mündlichen Noten bestimmt. Ich habe dazu einige Fragen, zu denen ich gerne mal Eure Meinung hören würde...
- Macht Ihr Euch nach (fast) jeder Stunde Notizen? Wenn ja, welche? ++, +, 0, -, --? Schulnoten?
-> Ich versuche es, merke aber dabei schon, dass es stark subjektiv gefärbt ist und ich bei manchen Schülern nach der Stunde eigentlich gar nichts über die Leistung sagen kann.
- Unterscheidet Ihr bei den Notizen zwischen Quantität und Qualität? Oder verrechnet Ihr beides zu einer Note? Ich finde es immer schwierig, Quantität und Qualität gegeneinander abzuwiegen und eine Note daraus zu machen.
- Besonders in Mathe mache ich viel Partner-/Gruppenarbeit. Wie gebe ich dafür mündliche Noten?
- Wie rechnet Ihr nicht gemachte Hausaufgaben, Vokabeltests, Kurztests, etc. mit in die mündliche Note ein? Meistens hat man davon ja nicht so viele, dass sie prozentual groß ins Gewicht fallen...
- Wie bewertet Ihr stille Schüler, die aber auf Nachfrage eine richtige Antwort liefern können, die meistens ihre Hausaufgaben machen, den Unterricht nicht stören und die Arbeitsaufträge während des Unterrichts zielstrebig bearbeiten. Mündlich kommt da eben nicht viel, aber die Arbeitshaltung ist dennoch positiv zu sehen...
- Wie rechnet Ihr es mit ein, wenn ein Schüler zwar ganz gut mitarbeitet, aber sehr unruhig ist und ständig ermahnt werden muss? Gehört das überhaupt in die mündliche Note oder eher ins Arbeitsverhalten?
Was ich ebenfals schwierig finde, ist, dass sich häufig mehrere Schüler gleichzeitig melden, die wahrscheinlich/vielleicht alle einen gleich guten Beitrag leisten wollen, man kann aber immer nur einen dran nehmen. Wenn das richtige Ergebnis dann genannt wurde, assoziiert man es mit diesem einen Schüler, obwohl die anderen es vielleicht auch gewusst hätten... Da fällt es dann am Ende der Stunde besonders schwer, sich Notizen zu machen.
In fast jeder Klasse gibt es einen Schüler, der seine mündliche Note nicht nachvollziehen kann und ich werde dann schnell unsicher, ob ich ihn nicht falsch bewertet habe. Oder ein Schüler behauptet, dass ich es oft nicht sehe, wenn er sich meldet... Daher möchte ich ein System finden, mit dem ich selbst sicherer werde und meine Noten somit auch besser "vertreten" kann. Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Anregungen.
Ich weiß, dass es schon ähnliche Foren gibt (aber ich habe dort nicht auf alle meine Fragen Anworten gefunden), aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem noch Lust, auf meine Fragen zu antworten... Ich bin gespannt, wie Ihr darüber denkt.
Liebe Grüße, montargis