So einfach ist das mit der Bewertung nicht, denn es kommt auf die Schwierigkeit der Arbeiten an. In Bayern (Grundschule) gibt es genaue Vorschriften, wie die Proben aufgebaut sein müssen:
Es gibt 4 Anforderungsstufen:
Reproduktion
Reorganisation
Transfer
Problemlösendes Denken
Grob gesagt sollen die Aufgaben so zusammengestellt sein, dass, wenn alle reproduktive Aufgaben gelöst sind, dies noch eine 4 ergibt. Wer alle löst inclusive problemlösende Aufgaben (hier ist die Kreativität des Schülers gefordert), der hat die Note 1.
Aus diesem Anspruch heraus nehmen wir folgende Tabelle:
100-91% 1
90-77% 2
76-57% 3
56-39% 4
38-25% 5
24-0% 6
Diese Tabelle kann man allerdings nur nehmen, wenn sie den Anspruchsstufen gerecht wird.
Anmerkung: Notengebung ist ein Stück weit immer eine nicht objektive Sache, leider ein notwendiges Übel.
Auf Fortbildungen hört man neuerdings öfter, dass die Bewertung nach Gauss nicht gerechtfertigt ist, weil sie unter sozialen Komponenten stattfindet.