Guten Tag! / Hallo!
In diesem Beitrag/Thread möchte ich ein "Excel-Schema" für mündliche Noten vorstellen und hoffe von euch eine Resonanz, bezüglich Punktevergabe und Berechnung, zu erhalten.
Ihr könnt es euch hier:
http://www.zodiacxp.de/lehrer/Note.xls herunterladen![/url]
Man sieht das das ganze in 3 Teile unterteilt wurde - "Qualität", "Menge" und "Sonstiges". Darunter stehen die Überschriften von links nach recht:
Qualität
emot. = Emotional / Für andere, mit anderen
+V = der richtige Beitrag half bei dem Verständnis
+U = der richtige Beitrag brachte den Unterricht vorran
kogn. = Kognitiv / Unterrichts- & Stoffbezogen
Menge
richtig und falsch
Sonstiges
Wdhlg. = Wiederholungsfragen (für alle die Aufzeigen)
a.A. = auf Anfrage / jemand wird drangenommen obwohl er sich nicht gemeldet hat
Nachdem die Felder nun geklärt sind kann man darunter neben dem Namen die Anzahl eintragen wie oft etwas zutrifft nach folgenden einfachen Regeln:
- Für Meldungen trifft immer "Menge" zu
- Alles was unter Menge fällt (Meldungen) UND richtig(!) ist wird zusätzlich unter Qualität gezählt
- Innerhalb der Qualität (Meldungen mit richtigen Antworten) werden IMMER die kogn. Aspekte gezählt und zusätzlich (optional - je nach Antwort) emot.
- Wiederholungsfragen zu vorangegangenen Unterrichtsstunden werden ausschließlich unter "Sonst." -> "Wdhlg." gezählt
- Fordert man jemanden auf etwas zu sagen, der sich nicht gemeldet hat, trifft für ihn ausschließlich "Sonst." -> "a.A." zu
Die Berechnung der Endnote für diese Stunde / alles macht Excel von alleine, aber man kann auch per Hand einfach immer " [Anzahl] * [oben stehende Punkte] " rechnen und den Schnitt ziehen. Das Ergebnis wird ganzzahlig aufgerundet.
Die Note zu den Punkten findet man in der Excel-Tabelle unten (Gym-Schema). Hoffentlich ist damit geklärt wie das ganze funktioniert.
Von euch möchte ich jetzt ein Feedback
ausschließlich über die Punktevergabe, die Berechnung und die Regeln/das System. Das es sehr schwer ist bei 30 Schülern das ganze als Strichliste nachzuhalten weis ich auch so. Bitte beachtet das.
Vielen Dank,
Mike
P.S. : Bei "Menge" sind "richtig" und "falsch" nochmals aufgeteilt, was nichts zu bedeuten hat. Es ist für Doppelstunden gedacht oder um die Tendenz zu beobachten.