Du hast ganz recht, wenn du sagst, dasss Kinder gute Noten wollen. Auf die schlechten könnten sie sicher gern verzichten...
Und mich hat es auch immer ein bisschen bedrückt, wenn ich den Kindern schlechte Leistungen attestieren musste (sei es für sie direkt sichtbar als Note unter einem Test oder "informell" für mich aufgrund von Beobachtungen etc) Daher versuche ich immer den Schülern klarzumachen, dass ihre Note nicht als "allgemein gültiges Urteil" (jetzt natürlich überspitzt formuliert) besteht, sondern dass sie sie immer wieder ausgleichen können. So war ein Schüler mit `ner 6 im Diktat häufig unser "Wortarten-König" beim Eckenraten. Das haben sowohl er als auch der Rest der Klasse wohlwollend registriert - ich natürlich auch.
Problematisch bleibt das Ganze natürlich trotzdem, denn was ist mit den Kindern, die eine schlechte Note nicht ausgleichen können (jetzt nur bezogen auf ein Fach)? Die bleiben schlussendlich auf einer 5 hocken.
Man kann über Sinn und Unsinn von Noten diskutieren, im Moment müssen wir sie zwangsläufig verteilen (zumindest wohl die meisten von uns). Dabei ist mir bewusst, dass ich niemals ganz objektiv sein kann. Ich weiß auch, dass viele Schüler damit sehr unglücklich sind und ggf eine ganz schöne Last tragen. Aber gerade aus diesem Grund versuche ich als "Ausgleich" den Schülern meine Wertschätzung ihnen gegenüber zu zeigen, ganz unabhängig von ihren Noten. Hoffe, dass mir und uns allen das häufig gelingt!
sommerlaune