Deine Anregungen sind gut, lassen sich aber nicht mehr in der Oberstufe einsetzen, denn da hast du ja (fast) erwachsene Schüler/innen vor dir.
@leonius
Vielleicht kannst du ja eine OHF zerschneiden und immer Streifen den beiden Partnern geben, einer schreibt die Antworten darauf, so hast du dann die Möglichkeit mehrere auf den OHP zu legen und gemeinsam zu besprechen, Differenzen abwägen lassen etc. Eine andere Möglichkeit wäre Kleingruppenarbeit, dadurch würdest du schon die Anwortvielfalt auf ein Minimum reduzieren, was gerade im Examen m. E. besser ist. Außerdem könntest du einen Schüler/eine Schülerin bitten stichpunktartig die Ergebnisse an der Tafel/auf einer OHF aufzulisten, um dann gemeinsam mit dem Plenum diese besprechen und ggf hinterfragen zu können.
Vielleicht reichen dir meine Ausführungen als Denkanstoß für eine noch bessere Variante.
LG ElsaW