Ob dir ein Beispiel aus D/GS etwas nützt?
Im Rahmen des "Freien / kreativen Schreibens"
gibt es feste Arbeitszeiten, während derer die Kinder selbst ihr Thema - z. B. aus einer Bildkartei - auswählen. Die Art des Textes (Brief, Erlebniserzählung, Fantasiegeschichte, Bericht, ...) ist ebenfalls wählbar. Es wird ein Konzept geschrieben, das nach Rückgabe mit Schreibtipps, überarbeitet wird. Die Bewertung berücksichtigt den individuellen Lernfortschritt des Kindes. Daneben gibt es aber auch Aufsatz-themen und -arten, die von allen und von allen gleichzeitig bearbeitet werden.
Vielleicht ist es in Mathe ähnlich machbar.
Wir arbeiten in M z. B. mit einem Buch, zu dem das Lehrerhandbuch LZKs vorschlägt, bei denen die SuS jeweils "einfache" oder "schwierigere"
Aufgaben aus dem Stoff der letzten Wochen wählen
können. Je nach Auswahl - und natürlich Richtigkeit - ist die erreichbare Punktzahl unterschiedlich. Ein Nachteil ist allerdings der zeitliche Aufwand, da die Kinder ja vor der jeweiligen Entscheidung beide Aufg. erst einmal lesen müssen.
LG
olkj