problem:
die schüler sollten 8 zusammengesetzte nw in einem text finden.
ein schüler schrieb 11 wörter, 3 sind falsch. ich ziehe ihm 3 minuspunkte ab. er erhält also 5 punkte.
ein anderer schüler schrieb 7 wörter. 4 sind richtig, 3 sind falsch. wenn ich jetzt dem grundsatz "ein falsches wort = 1 minuspunkt" folge (s.o.) kann ich ihm nur einen punkt geben.
die schüler sollten 8 zusammengesetzte nw in einem text finden.
ein schüler schrieb 11 wörter, 3 sind falsch. ich ziehe ihm 3 minuspunkte ab. er erhält also 5 punkte.
er hat 11 geschrieben, obwohl 8 gefordert waren - also hat er schon mal -rein theoretisch- 11 punkte -> wenn er 11 geschrieben hat, wovon 3 falsch sind, hat er doch 8 richtig oder?? kein mathelehrerwieso werden ihm dann noch einmal drei abgezogen???
ein anderer schüler schrieb 7 wörter. 4 sind richtig, 3 sind falsch. wenn ich jetzt dem grundsatz "ein falsches wort = 1 minuspunkt" folge (s.o.) kann ich ihm nur einen punkt geben.
wieso?? er hat vier richtig!! du kannst doch die falschen nicht zweimal als falsch bewerten oder sehe ich da jetzt etwas falsch???
im ersten Fall gebe ich dir Recht. Du wolltest 8 Wörter, also kann er
8 Punkte holen. Wenn er mehr angibt, werden die Überzähligen
Wörter abgezogen. Sonst könnte einer 30 hinschreiben, 22 sind falsch und
du suchst dir die richtigen raus?? Nö!
Im zweiten Fall sehe ich das anderes. Acht geforderte Wörter =
acht mögliche Punkte. Wenn er nur 7 schreibt gibt's maximal 7
Punkte, von denen aber 3 falsch sind, also 7-3= 4 Punkte. ein Punkt auf
jedes richtige Wort.
Das ist ein echtes Dilemma.
Wenn du Pluspunkte verteilst hätte der zweite Schüler immerhin 4 Punkte.
Aber was macht man mit dem ersten Schüler?
So tun, als hätte er nur acht geschrieben und ihm die falschen auf jeden Fall abziehen?
Warum hören die auch nie auf das was man sagt???
Eigentlich müsste man zur Abschreckung mal 0 Punkte geben!
aber ich bewerte, wenn mehr Lösungen geboten werden, als ich gefordert habe (und ich nicht ausdrücklich mehr Lösungen zugelassen habe...)
konsequent nur so viele Lösungen, wie gefordert und ziehe ebenso Punkte für Falsches ab.
Also:
11 Beispiele genannt, obwohl nur acht gefordert:
Ich schaue die ersten acht durch, gebe bei diesen auf alles, was richtig ist, einen Punkt und ziehe für jedes falsche einen Punkt ab.
Erscheint mir irgendwie logisch - und hat einen gewissen erzieherischen Effekt...
LG
tinka-etoile
wenn das einen Kind statt der geforderten 8 nur 7 Wörter geschrieben hat, dann kann ich die Fehlerhaften doch nicht von 8 Punkten abziehen, denn ein Punkt ist ihm doch schon flöten gegangen, weil er weniger hat als gefordert Also muss ich die fehlerhaften von der Punktzahl "7" abziehen und nicht von "8", oder??
Ich schaue die ersten acht durch, gebe bei diesen auf alles, was richtig ist, einen Punkt und ziehe für jedes falsche einen Punkt ab.
also: acht angeschaut: 5 richtig - 5 punkte und fertig oder [???] werden jetzt für die drei falschen noch drei punkte abgezogen?? stehe gerade irgendwie auf dem schlauch!