|
Forum: "Zeugnisse/ Lernberichte an Freien Schulen"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Zeugnisse/ Lernberichte an Freien Schulen | | von: sabija
erstellt: 16.01.2010 09:04:39 |
Ich sitze gerade an meinen Halbjahres-Lernberichten und werde pro Kind so auf 4 Seiten Text kommen. Das finde ich sehr viel, ich weiß aber nicht wie ich sie kürzer schreiben könnte.Das mag daran liegen, dass mir der Blick über den eigenen Tellerrand fehlt.
Mich interessiert, wie die Lernberichte an anderen Freien Schulen/ Montessori-Schulen/ ... aussehen.
Meine Lernberichte sind so aufgebaut:
Kopf: Name des Kindes, Geburtsdatum, etc.
Gruppe: Wie läuft es in der Gruppe, Montagsprojekte (montags ist Projekt- und Ausflugtag), besondere Ereignisse (Schulfeste, Klassenfahrten, etc.)
Anrede an das Kind (die Lernberichte sind als Bericht an das Kind formuliert)
Sozialverhalten: Verhalten in der Gruppe/Umgang mit anderen, Freundschaften, Übernahme und Erledigung von Diensten und Ämtern
Arbeitsverhalten: Selbstständigkeit, Umgang mit der Wochenplanarbeit, Arbeitsverhalten in der Freiarbeit und bei Kleingruppen
Einzelne Fächer/ Lernbereiche: Lesen, Schreiben, Rechnen, Englisch, Sachthemen (jeweils Inhalte und Lernfortschritte, evtl. Ausblick auf die nächste Zeit)
Arbeitsgruppen und Vorlieben (ich arbeite an einer Ganztagsschule mit nachmittäglichem AG-Angebot)
Abschluss mit individuellen Highlights und mit Ausblick
Ach ja, vor dem Schreiben des Lernberichtes führe ich mit jedem Kind ein Interview. Das, was mir die Kinder sagen, flechte ich auch in den Lernbericht mit ein.
|
| Da hast du recht, | | von: sabija
erstellt: 17.01.2010 11:19:37 |
wer soll das alles lesen.
Die Lernberichte sind über die Jahre immer länger geworden. Ein Teil der Dinge, die da drinsteht (z.B. Ausflüge, bes. Ereignisse) hat den Charakter eines Tagebuches. Die Rückmeldung, die wir von den Eltern bekommen ist so, dass sie es gut finden. Die Eltern können so mit ihren Kindern noch einmal das Halbjahr/Jahr Revue passieren lassen.
Einige Dinge stehen da auch drin, um ihren Stellenwert deutlich zu machen. Bspw. haben wir immer mal wieder das Problem, dass Eltern denken, dass wir nachmittags ein bisschen mit den Kindern "spielen" würden. Ihnen ist nicht klar, dass da Lernen stattfindet. Durch die Aufnahme in die Lernberichte bekommt das noch mal eine andere Wertigkeit. Dadurch, dass es in den Lernberichten steht, erspare ich mir Diskussionen mit Eltern. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|